Therapiepferd Anton

Migros Aare spendet Therapiepferd Anton.

Ende 2020 musste sich der Cutohof nach einem neuen Therapiepferd umsehen: Die kräftigste Stute auf dem Hof sollte altersbedingt entlastet werden und der zweite Gewichtsträger der Herde brauchte Verstärkung durch ein zusätzliches Pferd mit ähnlichen Eigenschaften. Ein solches wurde grenznah in Deutschland gefunden und überzeugte beim ersten Augenschein mit seinem Ausdruck und seiner Stärke sogleich.

Anfang 2021 ist der damals fünfjährige Tschechische Kaltblüter Anton auf den Cutohof gezogen – vorerst probehalber, da nicht alle Pferde für den Einsatz im therapeutischen Bereich geeignet sind. Für die Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigungen braucht es gesunde, charakterstarke Pferde. Der freundliche, ruhige und doch sehr sensible Wallach hatte bei seiner Vorbesitzerin schon erste Erfahrungen im therapeutischen Reiten gesammelt. Auf dem Cutohof wurde er sogleich in die Arbeit eingeführt und weiter auf seine künftige Funktion vorbereitet. Schon bald absolvierte er sehr erfolgreich seine ersten Einsätze in sonderpädagogischen Reitstunden. Diesbezüglich hat sich der erste Eindruck von Anton bestätigt!

Neue Pferde kommen meist zunächst in Privatbesitz auf den Cutohof. Wenn sie sich bewähren wird Unterstützung für die Finanzierung gesucht. Anton konnte dank einer grosszügigen Spende der Genossenschaft Migros Aare dieses Jahr definitiv in die Herde des Cutohofs aufgenommen werden. Die Kommission für soziale Anliegen (KosA) des Genossenschaftsrats ist für einzelne Zuwendungen im Bereich Soziales innerhalb des Kulturprozents der Migros Aare zuständig und hat sich dieses Jahr für den Cutohof als Spendenempfänger entschieden. Dafür dankt der Cutohof der KosA ganz herzlich!

Es wurden bereits einige Therapiepferde dem Cutohof gespendet. Der Anzeigerverband Bucheggberg-Wasseramt ermöglichte 2013 den Ankauf der Cheval de Trait Stute Loulou, die Stiftung STAB stiftete 2014 das Welsh-A Pony Ladino. Der Noriker Leopold wurde 2016 von einer Privatperson gespendet und 2019 konnte dank dem Verein «UBS Mitarbeiter helfen» die Tinkerstute Fia übernommen werden. 2020 ermöglichten Spenden die Aufnahme der Cruzado Stute Zora in die Cutohof-Herde. Die Welsh-A Pony Stute June wurde schliesslich letztes Jahr mit Unterstützung des Doris Aeschlimann Fonds der Stiftung Symphasis angeschafft. Viele Kinder vom Sonderschulheim Blumenhaus können ihre ersten Therapiestunden auf dem Rücken von June geniessen. Auf der Webseite des Cutohofs finden sich unter der Rubrik «Über uns» Porträts aller auf dem Cutohof im Einsatz stehenden Pferde.

Der Cutohof ist als sozialer Dienstleister ohne staatliche Förderung für grössere Investitionen auf Spenden angewiesen. Mit jeder Spende tragen Sie zur Weiterentwicklung wichtiger Angebote bei!

Spendenkonto: Spar- und Leihkasse Bucheggberg, IBAN CH12 0839 5044 6589 4114 8, z. H. «Neubau Cutohof». Spenden können von den Steuern abgezogen werden! Spendenstand und weitere Informationen zu den Angeboten können auf der Webseite des Cutohofs eingesehen werden: www.cutohof.ch

Yves Niederhäuser,
Leiter Projekt Neubau Cutohof

Weitere Informationen
www.cutohof.ch