Spenden Wohnheim Kontiki

Der Verein IG ProKontiki hat dem Wohnheim Kontiki zwei Spenden zukommen lassen.

Die erste Spende ist ein Check in der Höhe von CHF 250 000.– für den Neu- und Erweiterungsbau des Heimes. Als zweites hat die Interessengemeinschaft einen Kleinbus für den Transport der Heimbewohnerinnen und Heimbewohner – als Ersatz für einen Bus, der in die Jahre gekommen ist – gekauft und umbauen lassen. «Das hat weitere rund CHF 110 000.– gekostet», erklärt André Grolimund (Präsident IG ProKontiki). Der Verein IG ProKontiki hat mit Absicht bis jetzt mit der Spende für das Wohnheim zugewartet. «Ein Patronatskomitee hat sich um das Foundraising für den Neubau gekümmert. Da wollten wir potenzielle Spenderinnen und Spender nicht mit einer zweiten Aktion verwirren», so Grolimund weiter. Nachdem der Bau nun aber schon seit einem Jahr genützt wird, hat sich auch die IG ProKontiki daran gemacht, nochmals zum Spenden aufzufordern und so nachträglich auch noch Geld gesammelt.

Im Verein IG ProKontiki sind Personen zusammengeschlossen, die sich dem Wohnheim Kontiki, seinen Zielen und seinem Betrieb verbunden fühlen. Er bezweckt die Unterstützung des Wohnheims und seiner Bewohnenden. Weil das Kontiki mit öffentlichen Mitteln finanziert wird, wird mit dem Geld haushälterisch umgegangen. Der Verein IG ProKontiki ermöglicht den Bewohnerinnen und Bewohnern Ausflüge und Ferienlager. In den Statuten des Vereins ist nachzulesen, dass auch Beiträge an bauliche Massnahmen geleistet werden können. Der Verein pflegt keine eigenen Aktivitäten. Auch die jährliche Generalversammlung findet jeweils während des Kontiki-Festes statt. Die Zuwendungen des Vereins werden durch die Beiträge der rund 100 Mitglieder, aus allgemeinen Spenden oder aus speziellen Spendenaktionen finanziert.

mgt