Sommeroper Selzach

Ein Musical-Klassiker im Passionsspielhaus Selzach.

Don Quixote, der Mann von la Mancha, ein Welterfolg.

Das Sommerfestival in Selzach findet wieder statt!
Vom 5. bis 21. August 2022 wird auf der speziell umgebauten Bühne das unsterbliche Musical «Der Mann von la Mancha» aus dem Jahr 1965 aufgeführt, eines der grössten Musicalerfolge aller Zeiten.

Ein Kampf gegen Windmühlen …
Verschiedene Überlegungen der künstlerischen Leitung der Sommeroper haben zum Entscheid geführt, 2022 für einmal ein Musical aufzuführen, eines der «klassischen» Musicals der ersten Stunde. Wie Don Quixote muss auch die Festspielleitung in dieser besonderen Zeit gegen «Windmühlen» oder eben «Riesen» kämpfen.

Fassung für Schüler und Jugendliche
In Selzach kann diese heitere und witzige, manchmal besinnliche und auch sehr ergreifende Geschichte natürlich nicht 3 000-mal nacheinander gespielt werden, so wie damals in New York. Aber auch in Selzach wird es eine Welterstaufführung geben, nämlich eine Kinderfassung dieses Musicals. Wie vor vier Jahren bei der erfolgreichen Inszenierung des «Fliegenden Holländer für Kinder» hat auch dieses Jahr Thomas Dietrich wieder eine Fassung für Schülerinnen und Schüler geschrieben. In die Handlung eingebaut sind Songs der mitreissenden Musik des Musicals «Der Mann von la Mancha».

Ausserordentliche Besetzung
Die Musikalische Leitung für beide Stücke übernimmt Ivan Wassilevski, der einem grossen Publikum als Dirigent an den Thuner Seespielen bekannt ist.

Für die Regie konnte der weltweit tätige Regisseur Olivier Tambosi gewonnen werden. Man kennt ihn bei uns von Arbeiten am TOBS. Olivier Tambosi hat «Der Mann von La Mancha» bereits 2015 an der Volksoper Wien sehr erfolgreich inszeniert.

Auch auf die Musical-Darstellerinnen und -Darsteller und auf die Musiker der Band darf man sich echt freuen. Wer Flamencomusik liebt, wird auf seine Rechnung kommen!

Oskar Fluri

Weitere Informationen
sowie Ticketbestellungen
unter www.sommeroper.ch