Solothurner Kammerorchester

Erstes Abo-Konzert der Saison 2022 mit Bernhard Röthlisberger, Klarinette.

Das Solothurner Kammerorchester lädt ein zu seinem ersten Konzert der Saison 2022
Solist ist der Solothurner Klarinettist Bernhard Röthlisberger, der seit Jahren zu den vielseitigsten Musikern der Schweizer Klassik-Szene gehört. Nach fast zwanzig Jahren im Luzerner Sinfonieorchester wurde er 2010 Soloklarinettist des Berner Symphonieorchesters, dazu unterrichtet er an den Musikhochschulen Zürich und Bern und gibt Meisterkurse in ganz Europa. Als Solist trat er mit international renommierten Dirigenten wie Jonathan Nott, Reinhard Goebel, Vasily Petrenko, John Neschling, Marc Piollet oder Mario Venzago auf. Seine CD-Aufnahmen für Gallo, pan classics, Claves, Naxos und Musiques Suisses erhielten wiederholt Bestnoten von der Fachpresse. Bernhard Röthlisberger ist künstlerischer Leiter des Ensembles «Les Solistes de Berne» sowie der Internationalen Meisterkurse Rheinau.

Im Mittelpunkt des Programms stehen ein Spätwerk und ein Frühwerk Mozarts. Einen Monat vor seinem Tod vollendete Wolfgang Amadeus Mozart sein Klarinettenkonzert in A-Dur KV 622. Es sollte sein letztes Instrumentalwerk und gleichzeitig sein einziges für das von ihm so geliebtes Instrument, die Klarinette, bleiben. Seine erste erhaltene Sinfonie in Es-Dur KV 16 schrieb er als Achtjähriger in London. Den Rahmen des Programms bilden Krzysztof Pendereckis «3 Stücke im alten Stil», sie eröffnen das Konzert, Franz Ignaz Danzis Fantasie für Klarinette und Orchester über «Là ci darem la mano» aus Mozarts Oper «Don Giovanni» setzt den virtuosen und schwungvollen Schlusspunkt.

Das Solothurner Kammerorchester steht in diesem Konzert erstmals unter der Leitung seines neuen Dirigenten Michael Rubeli. Michael Rubeli ist 1959 in Solothurn geboren und aufgewachsen. Dem Gymnasium Solothurn folgte das Berufsstudium für Violine in Bern bei Alexander van Wijnkoop (Lehrdiplom mit Auszeichnung), in der Solistenklasse von Corrado Romano in Genf (Prix de virtuosité), bei Iwan Galamian in New York, bei Salvatore Accardo in Siena und bei Hansheinz Schneeberger in Basel, Dirigieren bei Kapellmeister Ewald Körner. Michael Rubeli ist Mitglied des Berner Symphonieorchesters im Register der 1. Violinen. Auftritte als Kammermusiker und Solist runden sein vielseitiges Schaffen ab. Mit seiner Familie lebt er in Evilard/BE.

Ueli Steiner, Solothurn

Freitag, 4. März, 20 Uhr
Grosser Konzertsaal
Solothurn

Abendkasse
Platzpreise: CHF 45 | 40 | 35
Kinder bis 12 Jahren freier Eintritt
Schüler u. Studenten mit Legi CHF 25

Vorverkauf
Zentrale Vorverkaufsstelle
QuickMedia
Gurzelngasse 11, 4500 Solothurn
T 032 621 80 80
vorverkauf@quickmedia.ch