Rund um d’Uhr

Das Ensemble des Kinderzirkus Robinson präsentiert seine Tourneeproduktion 2022 auf dem Kreuzackerplatz in Solothurn.

Vom 16. Juli bis Anfang September 2022 touren die vierzig Kinder und Jugendlichen des Kinderzirkus Robinson mit ihrer Produktion 2022, Rund um d’Uhr. Die Premiere findet auf dem Hechtplatz in Zürich statt. Beim diesjährigen bunten Zirkus-Familien-Spektakel dreht sich alles um das Thema «Zeit» und ein Eintauchen in verschiedene Epochen.

Die Zeit beschäftigt und bewegt – in jedem Alter, in vielerlei Hinsicht. Sie ist kostbar, bedeutsam, rätselhaft. Oft rast sie, rinnt sie einen durch die Finger. Dann wiederum glaubt man, sie stehe fast still.

In den letzten beiden Jahren erlebten einige der Kinder und Jugendlichen (und auch der Erwachsenen) zeitweise ein pandemiebedingtes Innehalten, einen Stillstand. Ab und an auch Langeweile. Viele sehnten sich zudem nach dem «Davor», nach einem «Danach» – also nach einer Zeit, die unbeschwerter ist. Und das tun sie noch. Denn die Zeit, in der wir leben, als Zeitgleiche, war und ist auch von anderen Herausforderungen und Krisen geprägt: dem Krieg in der Ukraine, Europa, und dem Klimawandel zum Beispiel.

Mit dem Programm «Rund um d’Uhr» begeben sich die jungen Artistinnen und Artisten mit artistischen und fantasievollen Mitteln in ein «Zeit­labor» – ein wundersamer Ort der (künstlerischen) Forschung, der Bewegung, des Experiments: Was ist Langsamkeit, Stillstand, Bewegung? Wie fühlt sich die Ewigkeit an? – Was, wenn es eine Zeitmaschine gäbe? In welche Zeit würde man reisen wollen? In die vermeintlich «gute alte Zeit»? Und wenn das tatsächlich möglich wäre, würde sie sich wirklich so anfühlen: gut und alt? Und was ist mit der Zukunft?

Tourneedaten 2022, Kreuzackerplatz Solothurn

  • Samstag, 30. Juli, 17 Uhr
  • Sonntag, 31. Juli, 11 Uhr
  • Dienstag, 2. August, 17 Uhr
  • Mittwoch, 3. August, 17 Uhr
  • Donnerstag, 4. August, 11 Uhr
  • Freitag, 5. August, 11 Uhr

Der Kinderzirkus Robinson ist …
… eine professionell geführte, generationenübergreifende, soziokulturelle Institution in Zürich. Er wurde 1960 gegründet und bietet mit seiner Zirkusschule Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine sinnvolle Freizeitbetätigung, die sie in ihrer körperlichen und sozialen Kompetenz fördert und ihr Selbstvertrauen stärkt. Die Angebote des Kinderzirkus Robinson verbinden in idealer Weise körperliche Aktivität und kreatives Tun.

Kinderzirkus Robinson

Kinderzirkus Robinson
Vorstellungsdauer
ca. 2 Std inkl. 30 Min. Pause

Infos
www.kinderzirkus.ch

Vorverkauf
www.ticketpark.ch/customers/kinderzirkus-robinson
Zirkuskasse öffnet jeweils 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn