Leseraufruf: Kirschen-Rezepte

Die Kirschen-Saison geht noch ein Weilchen!

Kirschenträume
Von Ende Mai bis Ende Juli ist Haupt­erntezeit der Kirschen, einige Sorten kann man aber auch noch bis in den August geniessen. Ob auf Wochenmärkten, im Supermarkt oder im Garten – die köstliche Frucht ist allgegen­wärtig! Ob Torte, Wähe, Saft, Muffins oder Parfaits, mit den knackigen Kirschen kann man wunderbare Desserts kreieren.

Lieblings-Rezepte
Auf unseren Leseraufruf sind einige spannende Kirschen-Rezepte bei uns eingegangen. Drei davon möchten wir Ihnen nun vorstellen:

Feiner Kirschenauflauf
Von Margrit Ischi, Biberist

Zutaten
6 Milchweggli
5 dl Milch
3 Eier
90 g geriebene Mandeln
40 g Butter
4 EL Zucker
1 kg Kirschen, entsteint

Die Weggli in kleine Stücke schneiden und mit der warmen Milch übergiessen. Zusammen durch das Passevite treiben (heute mit dem Handmixer). Zu dieser Masse den Zucker, die Eigelbe, Mandeln und zerlassene Butter mischen. Die steifgeschlagenen Eiweisse und die entsteinten Kirschen darunter ziehen. Die Auflaufform fetten, die Masse hineingeben und im Ofen bei mittlerer Hitze, ca. 180 Grad, 40 – 50 Min. backen. Warm oder kalt servieren. Fein mit Schlagrahm.

Jedes Jahr kommt dieser Auflauf bei uns auf den Tisch und er ist im Nu weggeputzt. Dieses Rezept stammt aus meiner handgeschriebenen Rezeptsammlung von der Haushaltungs-Schule Flamatt, aus dem Jahre 1955. Da verbrachten wir Mädchen aus weiter Umgebung ein sehr lehrreiches Jahr für alles, was im Haushalt anfiel. Kochen, Einkaufen, Putzen, Nähen, Waschen, Flicken. Kinder- und Krankenpflege, Gartenarbeit. Das waren noch Zeiten!

 

 

 

 

 

Leckerer Kirschenauflauf
Von Corinne Kopp, Nennigkofen.

Zutaten
100 g Mehl

1 Prise Salz
60 g Zucker
1 dl Rahm
3 Eigelb
1 Ei verklopft

50 g Margarine, weich
2 dl Milch
500 g Kirschen, entsteint

Alle Zutaten vermengen und zu einem glatten Teig rühren. Den Teig in eine eingefettete Gratinform giessen, diese aber nur knapp zu 3/4 füllen. Die entsteinten Kirschen auf dem Teig verteilen, dies sinken etwas ein.

Die Gratinform bei 180 Grad ca. 50 Minuten in der Mitte des vorgeheizten Backofens backen. Man kann den Kirschauflauf warm oder kalt geniessen.

 

 

 

 

 

American Cheescake
Von Jasmine Helfenfinger, Zuchwil

Zutaten für den Boden
1 Bio-Zitrone

100 g Butterkekse
35 g Butter

Zutaten für die Cheescake-Creme
300 g Frischkäse
500 g Rahmquark
1 Pck. Vanillezucker

120 g Zucker
1 TL Mohnsamen
50 g Mehl
3 EL Kirschgelee

Für den Boden: Zitrone heiss abspülen und Schale abreiben. Butterkekse grob zerbröckeln und mit einem Mixer zermahlen. Butter schmelzen. Die Keksbrösel sowie 1/2 TL Zitronenschale zur Butter geben und mit dem Knethaken des Handrührer gut vermengen. Springform (Ø 24 bis 26 cm) mit Backpapier auslegen. Die Keksbrösel-Butter-Mischung darin gleichmässig verteilen und leicht andrücken.

Für die Creme: Zitrone halbieren und auspressen. Frischkäse, Rahmquark, 3 EL Zitronensaft, restliche Zitronenschale, Vanillezucker und Zucker in einer Schüssel zu einer glatten Creme vermengen. Mehl durch ein Sieb sieben und der Creme gut unterrühren. Creme auf den Keksboden streichen.

Gelee in kleinem Topf bei schwacher Hitze erwärmen. Mit einem Teelöffel schlierenartig den Gelee auf der Cremeoberfläche verteilen.

Bei 180 Grad ca. 45 Minuten in der Mitte des vorgeheizten Backofens goldgelb backen. Kuchen in der Form vollständig auskühlen lassen. Für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren vorsichtig mit einem Messer den Formrand lösen und auf einer Tortenplatte anrichten.

Geniessen Sie die knackigen Früchte und haben Sie einen tollen Sommer.

Sandra Bentz, Redaktion AZEIGER