repla espaceSOLOTHURN

repla unterstützt die Energiewende in den Regions­gemeinden.

Endlich wieder eine «Live» DV
Zwei Jahre lang musste die Delegiertenversammlung der Regionalplanungsgruppe espaceSOLOTHURN, des Vereins der 41 Regionsgemeinden, covidbedingt auf dem Zirkulationsweg stattfinden. Entsprechend gross war die Freude, sich im grossen Kreis wieder treffen und austauschen zu können. Präsident Roger Siegenthaler legte deshalb besonders Wert darauf, den formalen Teil so kurz wie möglich zu halten; hatten doch die Delegierten im Vorfeld genügend Zeit, die Anträge und den umfassenden Jahresbericht zur Kenntnis zu nehmen.

Erneuerter Vorstand und Wiederwahl Präsident
Rechnung und Budget führten zu keinen Diskussionen und die Delgierten genehmigten diese einstimmig. Alt-Stadtpräsident, Nationalrat und repla-Vizepräsident Kurt Fluri würdigte das umsichtige und erfolgreiche Wirken von Präsident Roger Siegenthaler und dankte ihm für die geleisteten Arbeiten und das stete Engagement für die Sache der Gemeinden. Die Delegierten genehmigten den Jahresbericht denn auch einstimmig mit Applaus.

Kein Wunder, dass bei der Wahl des Präsidenten für die nächste Amtspe­riode 2022 bis 2025 Roger Siegenthaler von allen Delegierten mit grossem Applaus einstimmig bestätigt wurde.

Auch die Erneuerung des Vorstands verlief reibungslos und erfolgte in globo per Akklamation.

Ehrung abtretender Vorstandsmitglieder
Gleich fünf Vorstandsmitglieder wurden verabschiedet. Nun war es an Kurt Fluri, einer Laudatio zuzuhören. Hans Ruedi Ingold, Gemeindepräsident von Subingen ehrte ihn als liberalen Geist, der stets mit grossem Engagement zum Wohle der Stadt, der Region, des Kantons und des Landes gewirkt hat.

Nicht ganz so lange wie Kurt Fluri, der seit 1994 im Vorstand der repla Einsitz genommen hat, war Bruno Meyer (Etziken) dabei – aber fast. Er bleibt der repla als Leiter der Vernetzungsprojekte und der erfolgreichen Rehkitzrettung per Drohne zum Glück noch erhalten.

Über 20 Jahre setzte sich auch Alex Nussbaumer (Solothurn) in der repla und in der Regiomech ein. Weiter haben sich Patrick Schlatter (Oberdorf) und Stefan Schluep (Schnottwil) zurückgezogen.

Neues Projekt «Energie»
Der «neue» Vorstand darf nach dem positiven Kreditentscheid der Delegierten ein Projekt im Bereich Energieversorgung starten. Das Thema der Energiewende, d. h. der Ausstieg aus den fossilen Brennstoffen Öl und Gas hat mit dem Ukrainekrieg noch mehr an Bedeutung und Dringlichkeit gewonnen.

Mit dem Projekt will die repla Grundlagen für die kommunale Energieplanung für alle Gemeinden der Region bereitstellen. Die kantonale Energiefachstelle beteiligt sich mit 50% an den Kosten, da das Projekt die ersehnte Dynamik im Bereich Wärmeversorgung auslösen kann.

Die detaillierten und umfangreichen Grundlagendaten bezüglich Energieproduktion (z. B. Photovoltaik) und Wärmebedarf werden parzellenscharf bereitgestellt. Damit haben die Gemeinden das Werkzeug, um energetische Synergien und Potenziale für Gebäude und Quartiere zu erkennen und können ihre Energieplanung im Hinblick auf den Ersatz der fossilen Energieträger (Öl- und Gasheizungen) entwickeln. Da überall die gleichen Grundlagen verwendet werden, können auch gemeindeübergreifende Potenziale eruiert und Projekte lanciert werden. Dafür stehen Fördergelder des Bundes zur Verfügung.

Matthias Reitze,
Geschäftsführer, Zuchwil