ProAmaryllis Solothurn

Amaryllis Quartett mit Dimitri Ashkenazy.

Am kommenden Montag, 9. Mai, gastiert das Amaryllis Quartett wieder im Grossen Konzertsaal Solothurn.

«Gerade für mich als gebürtiger Solothurner ist es immer wieder etwas ganz Besonderes, im Konzertsaal aufzutreten», freut sich Cellist Yves Sandoz. «Der Klang und die Atmosphäre im Grossen Saal sind schon ziemlich einmalig, und noch dazu sind inzwischen sicher zwei Drittel des Publikums Stammgäste, die wir persönlich kennen.»

Haydn – Mendelssohn
Das Programm lotet völlig gegensätzliche musikalische Gefühlswelten aus. Dem heiteren, leichten «Vogelquartett» von Joseph Haydn stehen ungewöhnlich düstere, wilde Klänge aus Felix Mendelssohns letztem Streichquartett op. 80 gegenüber. Der Komponist verarbeitet darin den frühen Tod seiner geliebten Schwester Fanny, und so schwankt die Musik zwischen wütendem Aufbegehren und sehnsüchtigem Erinnern.

Mozart
Im zweiten Teil erklingt dann das hochklassische Klarinettenquintett von W.A. Mozart, das vor allem für die wunderschönen, weit ausgreifenden Melodien seines langsamen Satzes bekannt ist. Auch dieses Werk beleuchtet einen ganzen Mikrokosmos an Charakteren, vom getragenen Anfangsthema über volksmusikalische Anklänge im dritten Satz bis zu der fröhlich perlenden, virtuosen Klarinettenvariation im Schlusssatz.

Für den leider erkrankten Bernhard Röthlisberger konnte der weltweit konzertierende, in Solothurn wohlbekannte Klarinettist Dimitri Ashkenazy kurzfristig als Ersatz gewonnen werden – auch er eine absolut hochkarätige Besetzung.

Pierre Sandoz,
ProAmaryllis, Solothurn

Solothurn, Montag, 9. Mai, 19.30 Uhr
Grosser Konzertsaal |
Amaryllis Quartett
Gustav Frielinghaus l Violine
Lisa Schumann a. G. l Violine
Mareike Hefti l Viola
Yves Sandoz l Violoncello
Dimitri Ashkenazy l Klarinette

Eintritt 40 CHF l Studierende 20 CHF
Freie Platzwahl

Programm
Haydn | «Vogelquartett» op. 33/3
Mendelssohn | Streichquartett f-Moll, op. 80
Mozart | Klarinettenquintett KV 581