Andrea Eggenschwiler

Stillstand ist Rückschritt.

Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind und welchen Beruf üben Sie heute aus?
Als Kind wollte ich Sportlehrerin werden. Denn Sport war meine Leidenschaft, ob Skifahren, Ski­akrobatik, Leichtathletik usw. Ich war auch fünfmal das schnellste Rüttener-Meitschi. Ich entdeckte dann aber den Beruf Grafikerin und der war wie auf mich zugeschnitten. Im Jahr 2001 gründete ich meine eigene Werbe­agentur, eggenschwiler&friends, in Solothurn, und habe mir somit einen langgehegten Traum verwirklicht. Gleichzeitig unterrichtete ich auch noch acht Jahre an der Berufsschule für Gestaltung in Aarau.

Wie sieht Ihre Tätigkeit aus?
Ich führe nun seit über 20 Jahren meine eigene Werbeagentur. eggenschwiler&friends ist eine inhabergeführte Full-Service-Agentur. Wir bieten das ganze Spektrum an Werbe- und Marketingkommunikations-Massnahmen im Print- und Onlinebereich, die der heutige Markt erfordert. Ich bin eine echte Allrounderin und Ästhetin.

Welches Erlebnis mit derArbeit bleibt unvergesslich?
Ich musste für ein Fotoshooting nach Andermatt , wo ich für einen Wintersportkatalog mit den Skis und dem passenden Outfit posieren und skifahren durfte. Plötzlich stand Bernhard Russi neben mir und sagte: «Hallo, Andrea, ich bin heute dein Coach.» Anschliessend gab es noch eine Autogrammstunde.

Was wünschen Sie sich für die Zukunft?
Auch weiterhin das Leben positiv sehen, so wie ich das bisher immer gemacht habe. Und immer mal wieder auch Neues wagen. So habe ich kürzlich mit dem Golfspielen angefangen. Ich bin ein Stehaufmännchen. So leicht wirft mich nichts aus der Bahn. Ich bin auch sehr ehrgeizig. Das ist auch nötig, um in der harten Wirtschaftswelt bestehen zu kön­­nen.

Welchen Bezug zum AZEIGER haben Sie?
Ich arbeite seit 2017 eng mit dem AZEIGER zusammen und bin mit der Werbeagentur für den redaktionellen Teil im AZEIGER zuständig und verantwortlich. Die Zusammenarbeit mit der CH Media und dem Anzeigerverband Buch­eggberg-Wasseramt ist interessant und abwechslungsreich. Es macht jede Woche grosse Freude, die Arbeiten für den AZEIGER auszuführen. Ich bin sehr motiviert.

Zur Person
Ich wohne mit meinem Sohn Benjamin in einem schönen Eigenheim in Riedholz und bin überaus dankbar und glücklich, dass ich noch Mutter werden durfte. Wir beide sind ein gutes Team.

Redaktion AZEIGER