NäijereHuus Hersiwil

Ausstellung BRENNPUNKT.

Kunstausstellung mit Robert Keusen, Solothurn, 4. Februar bis 10. April 2022. Der Kunstmaler aus Solothurn malt schon seit Kindertagen. Obwohl ihn seine berufliche Laufbahn durch diverse medizinische Ausbildungen hin zur humanitären Hilfe geführt hat, hat ihn die Malerei immer begleitet. Im Auftrag des IKRK und der DEZA hat Robert Keusen über 40 Jahre lang auf zahlreichen Einsätzen die Welt bereist, vorwiegend Afrika und Asien. Während dieser Zeit hat er viel Leid und menschliche Schicksale aber auch ungekannte Glücksgefühle erlebt.

Not und Elend bedürfen eines Ausgleichs: «Ich brauchte dringend ein passables Mittel, um mir den Staub, die Rührung und die Konfusion von der Seele zu wischen.» Deshalb ist seit seinem ersten Einsatz eines konstant geblieben: das Skizzenbuch im Handgepäck mit Pinsel und Farben. Seine Leidenschaft ist heute die realistische bis abstrakt-expressive Malerei, in welcher er eine Vielfalt von Themen zeigt, was ihm erlaubt, seine Gefühle, Gedanken und Erfahrungen ungezähmt auf den Malgrund zu bringen.

«Gesundheit & Kunst ist nicht alles, aber ohne Gesundheit & Kunst geht vieles nicht.» Dieses leicht abgeänderte Zitat von A. Schopenhauer begleitet ihn. In der Ausstellung Brennpunkt zeigt er während 10 Wochen eine grosse, vielfältige Sammlung seiner Werke.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Für das NäijereHuus-Team
Franziska Kindler, Oekingen

Vernissage
Freitag, 4. Februar 2022, 19 Uhr
Musikalische Umrahmung von den «Luemba-Singers» aus dem Kongo.
Eröffnungsworte von Dr. Adrian Burki.
Anschliessendes Apéro – Eintritt frei.

Öffnungszeiten
Freitags, 17 bis 20 Uhr
Samstags/sonntags, 14 bis 17 Uhr
oder nach Vereinbarung
+41 79 798 03 69

Voranzeige
Sonntag, 13. März 2022, 17 Uhr
Konzert mit Karl Walter Vonlaufen, fahrender Pianist.

Für weitere Infos
Besuchen Sie unsere Webseite www.n-h.ch
oder folgen Sie uns auf Facebook und Instagram unter Galerie Näijerehuus.