Musik­gesellschaft Etziken

Hakuna Matata in der Kirche.

Das erste Mal nach 2 ½ Jahren Pandemie-Unterbruch war es der Musikgesellschaft Etziken wieder vergönnt, ein Konzert vorzutragen. Eine besondere Freude war es, sich endlich mit dem bereits im Oktober 2020 neu gewählten Dirigenten, Michael Malzkorn, präsentieren zu dürfen. Dieser lud unter dem Motto «Hakuna Matata» zum Konzert in der katholischen Kirche in Aeschi. Die Einladung lockte mit der Umschreibung «Musik mit Geschichten aus Film und Realität, die von schönen Begegnungen erzählen». Und so zeigte sich am Freitagabend trotz des schönen Sommer­wetters ein zahlreich erschienenes, neugieriges Publikum.

Vorgetragen wurden zum einen die beiden Stücke, welche die Musikgesellschaft am Folgetag einer Fachjury am Musiktag in Grenchen präsentieren konnte, gefolgt von eingängigen Melodien aus Film und Musical sowie Liedern der bekannten Männer­chorgruppe «Heimweh». Der Dirigent übernahm die Moderation gleich selber und erklärte dem aufmerksamen Publikum in Bildern, was in den melodiösen Kompositionen musikalisch beschrieben wurde. Er liess die Zuhörer eintauchen in ergreifende Szenen aus den Filmen «Frozen» und «König der Löwen» sowie dem Musical «Phantom der Oper» und erzählte von den grün-blau schimmernden «Chabis»-Feldern im Gürbetal und den Felsklippen in Irland, an welchen die peitschende Brandung aufschlägt. Die Musikgesellschaft wusste die Bilder musikalisch stimmig umzusetzen. Die gefälligen Melodien kamen in der Kirche besonders gut zur Geltung und verzückten das beseelte Publikum. Dieses verlangte nach mehreren Zugaben und wurde nach dem 90-mi­nütigen Konzert sichtlich begeistert mit dem «Abendsegen» aus der Oper «Hänsel und Gretel» in die laue Sommernacht entlassen.

Barbara Kaufmann, Kriegstetten