MG Etziken Dezember 2020

Ein Jahr, das keines war …

Ein ereignisreiches Jahr rund um Covid-19 neigt sich dem Ende entgegen. Das Vereinsjahr der MG Etziken begann noch ganz gewöhnlich mit den Jahreskonzerten im Januar. Nach unserer Generalversammlung und nur einer Musikprobe mussten wir unseren Betrieb aber bis zum Juni ganz einstellen. Im Sommer haben wir die Proben draussen abgehalten und auf eine Verbesserung der Situation gehofft. Ab August konnten wir in der Turnhalle Aeschi, dank genügend Abständen, den Probebetrieb wieder aufnehmen und uns wöchentlich zur Musikprobe treffen. Sogar zwei öffentliche Auftritte waren im August und September möglich. Die Freude war von kurzer Dauer und schon bald mussten wir den Probenbetrieb erneut einstellen.
Im Sommer haben wir erfahren, dass sich unser Dirigent Ruedi von Arx einer neuen Herausforderung stellen möchte und daher per Ende Oktober bei uns die Kündigung einreicht. Wir danken Ruedi ganz herzlich für sein Engagement in den vergangenen acht Jahren und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.

MG Etziken neu unter der musikalischen Leitung von Michael Malzkorn
Nach verschiedenen Probedirigaten hat sich der Verein Ende Oktober, anlässlich einer Versammlung, für Michael Malzkorn als neuen Dirigenten entschieden. Michael Malzkorn ist 53 Jahre alt und in Bellach zu Hause. Er ist Schlagzeuglehrer und hat in verschiedenen Musikformationen mitgewirkt oder solche geleitet. Aktuell führt er selber eine private Musikschule, leitet seit dem Sommer die Musikgesellschaft Zollbrück und ist noch als Organist tätig. Im Jahr 2017 hat er an der Hochschule Luzern die Weiterbildung zum Dirigenten abgeschlossen. Aufgrund der neuen Massnahmen war der geplante Probebeginn ab November nicht möglich. Die Unterhaltungsabende im Januar können leider auch nicht stattfinden.
Wir heissen Michael bei uns herzlich willkommen und freuen uns darauf, mit ihm bald wieder die Probentätigkeit zu starten. Ebenso hoffen wir, dass wir Sie bald wieder mit unseren musikalischen Klängen erfreuen können.

Wir wünschen Ihnen frohe Festtage und alles Gute im neuen Jahr, bleiben Sie gesund!
Musikgesellschaft Etziken

www.mgetziken.ch