Museum Blumenstein

Vortrag zum keltischen Krieger von Gerlafingen.

Am Donnerstag, 9. Juni, 19 Uhr berichtet der Archäologe Stefan Schreyer im Museum Blumenstein in Solothurn über das keltische Kriegergrab von Gerlafingen.

Das Grab wurde im Jahr 2019 bei Baggerarbeiten auf einer Baustelle im Sackzelgli angeschnitten. Ein verbogenes Eisenschwert ragte aus der Schaufel, darin lagen Skelettreste und weitere Gegenstände aus Metall. Die Funde zeigen: Hier wurde um 200 v. Chr. ein etwa 50-jähriger Mann bestattet. Er erhielt die klassische Ausrüstung eines Kriegers mit ins Grab: Schwert, Schild und Lanze. Die Waffen, insbesondere das Schwert, sind Zeichen seines hohen Ranges. Der Mann gehörte zur keltischen Oberschicht und nahm in der Gesellschaft eine bedeutende Stellung ein. Der Vortrag ergänzt die aktuelle Sonderausstellung zum keltischen Krieger von Gerlafingen im Pächterhaus Museum Blumenstein in Solothurn. Details unter museumpaechterhaus.ch.

Mirjam Wullschleger,
Kantonsarchäologie Solothurn