Moula Moula Suisse

Lesung von Mona de la Rey am 19. November 2022, 17 bis 19 Uhr, im Touringhaus in Solothurn.

«In der Fremde sprechen die Bäume arabisch» von Usama Al Shahmani

In der kalten Jahreszeit gibt es nichts Schöneres als sich zurückzulehnen und Geschichten zu lauschen. Dieses Mal erwartet Sie ein ungewohnter Blick auf die Schweiz.

«In der Fremde sprechen die Bäume arabisch» ist die Annäherung Usama Al Shahmanis an zwei Heimaten, die verschiedener nicht sein könnten. Über einen Mann, der den Westeuropäer, den Schweizer zu verstehen versucht, dem vieles ein Rätsel bleibt. Ein zart erzähltes Buch, dem man die Tradition des arabischen Geschichtenerzählers anmerkt, das einen klaren Blick verrät, nicht nur den in die Fremde und in die Nähe, sondern auch den in die Tiefe des Herzens. (Gallus Frei, Literaturblatt).

Usama Al Shahmani, geboren 1971 in Bagdad und aufgewachsen in Qalat Sukar (Al Nasiriyah), hat arabische Sprache und moderne arabische Literatur studiert, er publizierte drei Bücher über arabische Literatur, bevor er 2002 als Flüchtling in die Schweiz kam. Er arbeitet heute als Dolmetscher und Kulturvermittler und übersetzt ins Arabische, u. a. «Fräulein Stark» von Thomas Hürlimann und «Der Islam» von Peter Heine. Usama Al Shahmani lebt mit seiner Familie in Frauenfeld.

Moula Moula Suisse ist ein Verein mit Sitz in Solothurn. Wir koordinieren Begegnungsreisen zu den Nomaden der marokkanischen Sahara. Ausserdem fördern wir Projekte im Bereich Existenzsicherung, Wasser, Bildung und medizinische Grundversorgung, welche der lokalen Bevölkerung in Südmarokko zugutekommen.

Mit Ihrem Beitrag an die Kollekte unterstützen Sie unsere Projektarbeit.

Mona de la Rey

Weitere Informationen
www.moulamoulasuisse.ch

Reservation an
info@moulamoulasuisse.ch
mit folgenden Angaben:
Name, Adresse, Telefon und Anzahl Personen