MG Etziken

Neue Töne von der Musikgesellschaft Etziken.

Konzerte in Etziken und Aeschi mit Dernière der Theatergruppe.

Bereits seit November 2020 ist Michael Malzkorn der neue Dirigent der Musikgesellschaft Etziken. Doch war es ihm aufgrund der Pandemie-Massnahmen, welche zu einem regelrechten Blasmusik-Lockdown geführt hatten, erst jetzt vergönnt, mit seinen Musikantinnen und Musikanten ein vollwertiges Jahreskonzert aufzuführen. Was er mit dem Verein einstudiert hatte, durfte sich hören und sehen lassen und begeisterte ein zahlreiches Publikum. Nachdem bei der Aufführung in Etziken am 21. Januar 2023 noch einige Plätze leer geblieben waren, war die Halle in Aeschi eine Woche später bis auf den letzten Platz ausverkauft.

Gestartet wurde das Konzert mit Schweizer Literatur. Den Marsch «Etziken» hatte Fritz Rickli zur Fahnenweihe im Jahr 2015 eigens für die Musikgesellschaft komponiert. Es folgte «Swiss Mountain Village» vom talentierten Schweizer Komponisten Mario Bürki, welches die neblige Morgenstimmung in einem Walliser Bergdorf mit grasenden Kühen beschreibt. Passend dazu wurden die Klänge mit entsprechenden Bildern begleitet. Bald war das urchige Treiben aber vorbei und die Moderatorin Carina Holzer-Plüss trat beherzt im Piratenkostüm auf die Bühne. Sie kündigte das Stück «The Wellerman Comes» an, welches vor Kurzem auf der Internet-Plattform Tiktok bekannt geworden war. Im Anschluss an das stimmungsvolle Seemannslied wurde das Licht heruntergedimmt und die Musikgesellschaft schwang mit den fulminanten Klängen des Stücks «Music» von John Miles zu ihrer Hochform auf. Danach gab es beim beschwingten Publikum kein Halten mehr. Die drehenden Lichter der Discokugel und die farbigen Scheinwerfer umrahmten die Stimmung bei Stücken wie «What a Feeling» aus dem Tanzfilm «Flashdance», «Thriller» von Michael Jackson, «Eye of the Tiger» aus dem Film «Rocky» oder dem aus den Charts bekannten «Señorita» perfekt. Auf dem Höhepunkt verlangte das Publikum mehrere Zugaben. Die Musikgesellschaft ent­täuschte nicht und gab unter anderem «Y.M.C.A» zum Besten. Dabei tanzten nicht nur die Moderatorin und die Schlagzeugerin in Kostümen der Village People, sondern auch der Dirigent liess sich von der Choreographie mitreissen. Nach dem Konzert waren durchwegs begeisterte Stimmen zu vernehmen und viele Zuschauer hatten das Bedürfnis, dem Dirigenten persönlich zu den enormen Fortschritten, die er mit dem Verein erzielt hat, zu gratulieren.

Im zweiten Teil zeigte sich die vereinseigene Theatergruppe mit dem Zweiakter «Es Gläsli in Ehre» noch einmal in Bestform. Bereits zum 20. Mal führte Urs Müller dabei Regie und brachte das Publikum einmal mehr gehörig zum Lachen. Es sollte aber leider nach fast 100-jähriger Tradition das letzte Mal gewesen sein, dass nach dem Konzert ein Theater aufgeführt wurde. Die Theatergruppe gab bekannt, dass sie sich wegen Nachwuchsmangel auflösen wird. Man darf gespannt sein, mit welchen neuen Ideen die Musikgesellschaft bei ihren nächsten Konzerten aufwarten wird.

Die Musikgesellschaft freut sich immer über neue Mitglieder, Sponsoren und helfende Hände. Interessierte können über das Kontaktformular (hier) gerne mit ihr in Verbindung treten.

Barbara Blut-Kaufmann, Kriegstetten