Lautenrezital Arcadia

Lautenrezital Arcadia Christoph Greuter.

In der Thomaskirche Biberist-Gerlafingen findet die öffent­liche Veranstaltungsreihe «Kultur in der Kirche» statt. Alle Einwohnerinnen und Einwohner der Kirchgemeinde, alle Interessierten und ihre Freunde sind dazu herzlich eingeladen. Im 16. Jahrhundert wurde die Laute, die oft mit der Leier des Orpheus verglichen wurde, zum beliebtesten Musikinstrument der Renaissance. Sie vermochte die neu empfundene ländlich-pastorale Sinnlichkeit mit der urban-noblen Empfindsamkeit des Renaissancemenschen zu verschmelzen, der laute Töne und Lärm schlicht als vulgär und unkultiviert empfand. Der mit mehreren Preisen ausgezeichnete Lautenist Christoph Greuter macht mit seinem Lauten­rezital in der Thomaskirche erlebbar, weshalb sich die Zartheit der Laute mit dem humanistisch gesinnten und kultivierten Bürgertum der Renaissance auf kongeniale Weise paaren konnte. Zu hören sein wird Lautenmusik aus bedeutenden Quellen jener Epoche aus Frankreich, Italien und der Schweiz.

Herzliche Einladung zum Lautenkonzert mit Christoph Greuter in der Thomaskirche Biberist-Gerlafingen!

Jeannette David, Biberist

Freitag, 24. September 2021
19.30 Uhr in der Thomaskirche Biberist-Gerlafingen

Nächster Anlass
Freitag, 19. November 2021, 20 Uhr
«Die Kirche rockt» mit den Wöschchuchi Serenaders und Naturtrüeb