Konstant ist der Wandel

Das einzig Konstante ist der Wandel.

160. Generalversammlung des Kaufmännischen Verbandes Solothurn im Hotel Restaurant La Couronne in Solothurn.

An der 160. GV des Kaufmännischen Verbandes Solothurn konnte die Präsidentin ad interim, Maria Lo Giudice, zahlreiche Mitglieder begrüssen – dies nach einer langen Zeit, in der persönliche Treffen nicht möglich waren. Die Versammlung fand im ehrwürdigen Gebäude der «La Couronne» in Solothurn statt, mit anschliessendem Apéro riche. Ganz nach dem Motto «Wir können wieder netzwerken, uns austauschen und geniessen» an einem warmen Sommerabend.

Der Kaufmännische Verband versteht sich als das Kompetenzzentrum für Bildung und Beruf im betriebswirtschaftlichen Umfeld. Aus diesem Grund setzt sich der Kaufmännische Verband Solothurn auch für ein breites und gutes Seminarangebot ein, das gemeinsam mit dem Kaufmännischen Verband Bern angeboten wird.

Rück- und Ausblick
Maria Lo Giudice unterstrich im Jahresrückblick das Ziel, die Zusammenarbeit mit dem Kaufmännischen Verband Bern zu fördern und weiterhin Kurse zusammen anzubieten. Oberstes Ziel ist und bleibt es, die Sektion in Solothurn attraktiv zu gestalten und für die Mitglieder Kurse vor Ort anzubieten oder diese anderweitig zu organisieren. Drei Seminare konnten 2021 trotz Corona stattfinden, und auch in Zukunft sollen Bildungs- und Informationsveranstaltungen in Solothurn durchgeführt werden.

Ziele 2021/2022: Mitglieder und Gönner gewinnen und halten
Nach wie vor ist die Herausforderung, bestehende Mitglieder und Gönner zu halten und neue zu gewinnen. Maria Lo Giudice erwähnte, dass auch der Idealismus wichtig sei, um die Werte eines Verbandes zu stärken. Mitglieder zu halten ist nicht einfach, jedoch ein wichtiges Ziel.

Jahresrechnung und Budget einstimmig genehmigt
Maria Lo Giudice präsentierte die Jahresrechnung 2021 mit einem Vereinsgewinn von minus CHF 2311.85. Bruno Pulfer trug den Revisionsbericht vor und beantragte in seinem und im Namen von Max Flückiger, die Jahresrechnung zu genehmigen, was anschliessend auch einstimmig erfolgte. Das vorgestellte Budget wurde ebenfalls einstimmig genehmigt.

Wahlen
Neu ist Daniela Bernhard im Vorstand; sie übernimmt die Finanzen. Als Bisherige sind Käthi Möschler, Seniorenbetreuung, Carmen Miracola, Sekretariatsleiterin, und Maria Lo Giudice als Präsidentin ad interim sowie Irene Marchetti, Kommunikation und Marketing, im Vorstand. Alle wurden einstimmig wiedergewählt.

Wandel – Umstrukturierung KV Schweiz
Aufgrund von Umstrukturierungen beim Kaufmännischen Verband Schweiz ist der Kaufmännische Verband Solothurn nun eigenständig und selber verantwortlich für alle Dienstleistungen, natürlich in enger Zusammenarbeit mit den anderen Sektionen.

Ehrungen
Jörg Affolter wurde im Anschluss für seine 50-jährige Treue vom Kaufmännischen Verband Solothurn geehrt und Marco Begni, Tiziana Gaetani, Eveline Hirsbrunner, Manuela Jäggi-Lisser, Pascale Kury, Françoise Pier-antozzi, Daniela Tillessen-Müller für ihre 25-jährige.

Netzwerken – austauschen – geniessen
Vor dem Apéro konnten die anwesenden Mitglieder in einem Vortrag von Marie-Christine Egger mehr über die Geschichte des ersten Hauses am Platze Solothurn – La Couronne – erfahren. Anschliessend genossen alle Anwesenden einen Apéro riche und tauschten sich zu aktuellen Themen des Verbandes aus. Ein gelungener Abschluss eines wunderbaren Sommerabends in einem der stilvollsten Häuser der schönsten Barockstadt der Schweiz: Solothurn.

Irene Marchetti,
Kommunikation und Marketing
Kaufmännischer Verband Solothurn