Krebsliga Solothurn

Sie lebt ihr Leben «volle Pulle».

Eigentlich hat sie ihre Lebenserwartung bereits überschritten: Michèle Bowley, Gesundheitspsychologin und Autorin, erhielt im Herbst 2021 die ernüchternde Diagnose, dass sie noch drei bis sechs Monate zu leben habe. Dies, weil eine überstandene Brustkrebserkrankung Ableger im Hirn gebildet hatte, die man nicht mehr operieren konnte. Die damals 55-Jährige akzeptierte ihr Schicksal, traf die letzten Vorbereitungen, dass sie friedlich würde sterben können und war innerlich gar gespannt auf diesen Moment.
Doch es kommt anders. Ein halbes Jahr nach der Hiobsbotschaft haben sich die Metastasen in Michèle Bowleys Gehirn zurückgebildet. Weshalb ist unklar. Klar ist, dass sie vorerst weiterlebt, auf unbestimmte Zeit. Doch wie geht man um mit diesem neu geschenkten «Leben auf Pump»? Für die neugierige Allrounderin ist klar, dass jetzt der Moment ist, um noch einmal Gas zu geben, Neues auszuprobieren und das Leben so richtig auszukosten. Mit ihrer Autobiografie tourt sie momentan durch die halbe Schweiz, um neue Menschen kennenzulernen und diese zu inspirieren, die eigenen Pläne und Wünsche umzusetzen statt aufzuschieben.

Christoph Stapfer, Solothurn

 

Donnerstag, 30. März, 19 bis 20.30 Uhr
Zentralbibliothek Solothurn, Bielstrasse 39, 4500 Solothurn
Anmeldung via www.krebsliga-so.ch oder per Telefon 032 628 68 10. Die Platzzahl ist limitiert.