Klick KW33/22

Kinderzirkus verabschiedete sich mit grossartiger Show.

1960 gründete Röbi Egger mit Familie und Freunden seinen Wanderzirkus. Ein paar Jahre später entstand daraus der Kinderzirkus und schon ging man im heimischen Kanton Zürich auf Tournee. Heute heisst er Kinderzirkus Robinson und ist eine professionell geführte, generationenübergreifende, soziokulturelle Institution. Mit seiner Zirkusschule bietet er Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine sinnvolle Freizeitbetätigung, die sie in ihrer körperlichen und sozialen Kompetenz fördert und ihr Selbstvertrauen stärkt. Dieses Jahr präsentierten die rund vierzig Kinder und Jugendlichen ihre Produktion «Rund um d’Uhr». Ein abwechslungsreiches Programm mit viel Akrobatik, aber auch mit emotionalen Einlagen zum Thema Zeit. Und bei allen Darbietungen war der grossartige Teamgeist spürbar. Die sechs Vorstellungen in Solothurn wurden freudig besucht – wobei es auch manchmal vorkam, dass die Vorstellung um eine Stunde verschoben wurde. Dies um die jungen Artistinnen und Artisten sowie die Gäste vor der Hitzewelle zu schützen. Der Zirkus zieht nun weiter nach Zürich. Wer mehr über ihn erfahren möchte besucht die Webseite www.kinderzirkus.ch.

Fotos: Jürg Sollberger
Text: Marianne Stebler