Klick KW23/22

Autofreie Strassen, Sonne und gute Laune.

32 000 Personen nahmen am 10. slowUp Solothurn-Buechibärg teil. Manche von ihnen starteten schon morgens um 9 Uhr, damit genügend Zeit vorhanden war, um die Gesamtstrecke von 46 km abfahren zu können. Andere entschieden sich für eine kürzere Schlaufe und starteten z. B. in Oberramsern oder Bibern, wo unser Fotograf mit der Kamera unterwegs war. So traf er auf Teilnehmerinnen und Teilnehmer, welche schon die erste kleine Panne hinter sich hatten, und auf solche, die sich vom Samariterverein die ersten kleinen Schürfungen verarzten liessen. Sogar drei junge Frauen aus Deutschland nahmen am slowUp teil. Sie sind jedoch nicht vom Ausland angereist, sonder waren zu Besuch bei ihren Verwandten in Oberramsern. Wer so sportlich mit dem Rad, den Rollschuhen oder einem anderen nichtmotorisierten Verkehrsmittel unterwegs war, der wollte sich auch hie und da eine kleine Pause mit Verstärkung gönnen. So kam es z. B. in Bibern zu einem kurzzeitigen kleinen Stau – ob der Grund dafür die frisch belegten Bio-Erdbeertörtli waren, welche die fleissigen Helferinnen und Helfer zubereitet hatten? Auf jeden Fall freut man sich schon heute auf den nächsten slowUp.

Fotos: Bernhard Strahm
Text: Marianne Stebler