Klick KW15/22

Turbensaal wird zur Hafenkneipe «Kap Horn».

Bis in die kleinste Ecke wurde der Turbensaal umgestaltet. Mit viel Liebe zum Detail verwandelte die Theatergruppe Turbenbühne Bellach den Saal zum «Träffpunkt Kap Horn». Sogar die Besucher wurden mit einem Seemanns­tuch ausgestattet. So war man nicht bloss Zuschauer des Theaterstücks, sondern man war Gast in der Kneipe «Kap Horn» von Kapitän Kari Anker und seinem Steuermann Jonny Stettler. Diese wurden nämlich wegen Finanzproblemen von Reeder Christen aufs «Trockendock» gesetzt und hatten kurzerhand eine kleine Kneipe erworben. Nach einer enttäuschenden Liebesromanze von Jonny war weibliches Personal verboten. Doch als plötzlich die Reederstochter im «Kap Horn» Zuflucht suchte, geriet die «Männerbeiz» ins Wanken. Grandios gespielt, mit Witz und Charme, begeisterte die Theatergruppe Turbenbühne Bellach ihr Publikum. Bei der Sonntagsvorstellung am 27. März, waren ganz besondere Gäste mit dabei. Und zwar durften Bewohnerinnen und Bewohner vom Blumenhaus Buchegg sowie Mitglieder der Vereinigung Insieme Solothurn am Theaterbesuch teilnehmen. Und sie waren begeistert! Was die Theatergruppe als Nächstes plant, erfahren Sie natürlich hier im AZEIGER.

Fotos: Natascia Lo Manto
Text: Marianne Stebler