Klick KW13/22

Musikalisches Märchen verzaubert Gross und Klein.

Die professionelle Märchenerzählerin Brigitte Hirsig aus Biel hat zu Modest Mussorgskis Komposition «Bilder einer Ausstellung» eine Heldenreise geschrieben und begleitete am 19. März als Erzählerin das Kinderkonzert des Stadtorchesters Solothurn. Gemeinsam mit ihrer Marionette Bohnenzwerg führte sie das anspruchsvolle Publikum durch die beiden Konzerte im Konzertsaal in Solothurn. Bohnenzwerg verhielt sich dabei wie die Kinder. Er staunte, war ängstlich, mutig, mal ungeduldig und er stellte Fragen. Die eigens für das Stadtorchester Solothurn geschriebenen Geschichten hatten jedoch nicht nur die Kinder in den Bann gezogen, auch Eltern und Gross­eltern waren ergriffen. Die hervorragende musikalische Darbietung des Stadtorchesters Solothurn, unter der bewährten Leitung von Harald Siegel, hatte bei allen Erzählungen die passenden Emotionen geweckt. Der Konzertsaal war bis auf wenige Plätze ausgebucht und im Publikum konnte man viele glänzende Augen und offene Münder entdecken. Die Besucherinnen und Besucher wurden regelrecht verzaubert und noch mehr, sie wurden Teil der Geschichte. Übrigens, das Stadtorchester Solothurn organisiert pro Jahr vier Abonnementskonzerte mit Nachwuchstalenten, mit nationalen und internationalen Künstlern. Informationen: www.stadtorchester-solothurn.ch.

Fotos: Natascia Lo Manto
Text: Marianne Stebler