GoodNews KW51/21

Schöne Worte.

Sprichwörter, Redewendungen und Zitate erleben derzeit wieder Hochsaison. Kaum eine Weihnachtskarte, die nicht mit einem vielsagenden Spruch oder einer grossen Lebensweisheit bedruckt ist. Die richtige Formulierung zum richtigen Zeitpunkt hinterlässt eben Eindruck. Und zum Jahresende dürfen wir durchaus jedes Wort auf die Goldwaage legen. Schliesslich haben wir die letzten Monate den Kopf nicht in den Sand gesteckt. Weil wir wussten, dass gut Ding Weile haben will. Ohne Fleiss kein Preis? Genau. Also haben wir wieder in die Hände gespuckt, steigerten das Brutto­sozialprodukt – und so führte ein Erfolg zum nächsten. Bei den Pandemie-Massnahmen blieben wir geduldig. Die meisten jedenfalls. Denn wir wussten, unsere Politikerinnen und Politiker werden das Kind schon schaukeln und nicht mit dem Bad ausschütten. Auch wenn es Regelungen gab, die kurzum wieder revidiert wurden. Aber mal ehrlich: In der Politik fallen auch keine Meisterinnnen und Meister vom Himmel. Wir sitzen alle im selben Boot.

Aber jetzt ist mal gut mit all den schönen Worten. Schliesslich müssen wir so kurz vor Weihnachten noch viel vorbereiten und erledigen. Da bleibt nicht unendlich viel Zeit, uns mit Wortklaubereien herumzuschlagen. Schliesslich suchen die einen noch den perfekten Tannenbaum, das ultimative Mailänderli-Rezept oder Kerzen, die weder aus Erdöl noch aus Palmöl gefertigt sind. Und die anderen, die müssen noch gesund werden. Einfacher gesagt, als getan. Oft sind wir machtlos. Die Gesundheit ist unberechenbar. Klar, wir können beste Rahmenbedingungen schaffen und unser Immunsystem stärken. Dennoch, wer krank wird, ist nicht immer selber schuld. Vielleicht war er oder sie einfach zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort. Bleiben wir also gelassen und erinnern uns an Snoopy’s Weisheiten und daran, als Charlie Brown sagte: «Eines Tages werden wir alle sterben, Snoopy.» Darauf Snoopy: «Stimmt, aber an allen anderen Tagen nicht.» In diesem Sinne bleiben Sie munter, gesund und starten Sie in ein gutes neues Jahr.

Simone Leitner Fischer