GoodNews KW37/22

Ist die Party vorbei?

Jedes Jahr bin ich etwas traurig. Und in diesem Jahr besonders. Nach Möglichkeit verdränge ich den Gedanken. Doch dann hörte ich diese Woche im Radio, dass es bereits Herbst und der Sommer 2022 Geschichte sei. Zwar eine schöne und heisse, aber eben eine Geschichte, die ihr letztes Kapitel bereits geschrieben hat. Ich war verwirrt. Die Antwort kam flugs: Der meteorologische Herbstbeginn ist der 1. September und der kalendarische der 23. September. Klar, ich könnte den 1. September einfach ignorieren. Stattdessen bin ich besorgt: Dass die Temperaturen kühler, die Tage kürzer, die Kleider dicker und die Getränke wärmer werden. Dass die Sommerparty vorbei ist. Dass wir möglicherweise nicht mehr feiern, sondern sparen. Dass die Inflation und die hohen Energiepreise uns im Winter frösteln lassen. Oder noch schlimmer: Dass wir im Dunkeln tappen. Krisenerprobt werden wir uns um den Energieverbrauch kümmern und alle möglichen und unmöglichen Spartipps befolgen. Und natürlich auf Herzenswärme plädieren.

Der Sommer hat uns und unseren Freundinnen viel Schönes gebracht: Kreative Freilichttheater, sensationelle Openair-Konzerte, grosse Familientreffen und Feste, die wir so gefeiert haben, wie sie gefallen sind. Einfach wieder spontan ins Leben gestürzt. Und jetzt? Eine Freundin fragte mich kürzlich: «Ist die Party etwa vorbei?» Sie meinte die grossen Reisen in ferne Länder, die spontanen Trips in Metropolen dieser Welt, die unbekümmerten Flüge nach Übersee. Und irgendwie ist ihre Frage berechtigt. Denn wer denkt derzeit unbeschwert an eine Reise nach Asien oder sonst in exotische Länder? Eben. Wir sind verunsichert. Aber wir sind mittlerweile ganz gut auf das fokussiert, was wichtig ist: auf uns, die Familie, Freunde und tolle Events. Denn alles was uns da geboten wird, ist jederzeit erreichbar. Und alles was hier ausverkauft ist, hat Kultstatus. Also nichts wie los. Erkunden wir die exotischen Momente, die wir selber kreieren. Und lassen uns von all den Sparmassnahmen nicht die Herzenswärme nehmen.

Simone Leitner Fischer