GoodNews KW35/2021

Hurra!

Er geht. Es nicht. Und wir bleiben: Der Sommer ist schon bald Geschichte. Das Virus bleibt hartnäckig. Und wir? Wir bleiben flexibel. Wir passen uns an. Und freuen uns an den neuen Möglichkeiten. An dem, was uns so gefehlt hat: Konzerte, Kunstausstellungen, Theaterpremieren, Kinderfeste und Wirtschaftsanlässe. Wir gehen hin, geniessen den Moment, die Gespräche und natürlich die Künstlerinnen, die Referenten und die Gemeinschaft. Kurz: Derzeit feiern wir das Analoge. Derzeit stürzen wir uns auf das Reale. Vielleicht etwas distanzierter, aber nicht weniger leidenschaftlich. Da muss ich die Kulturfabrik Kofmehl zitieren, die unsere Stimmung mal wieder auf den Punkt bringt: «Hurra» steht auf dem grossen Transparent an der Hauswand geschrieben. Auch wenn ich zwanzigmal am Kofmehl vorbeifahre, lese ich die wechselnden Slogans am Gebäude immer wieder. Und freue mich, weil mit einfachen Worten komplexe Gedanken formuliert werden. Das ist Kunst. Und genau diese Kunst bereichert unser aller Leben.

Mehr noch: Kultur ist eine Wirtschaftsmacht. Oder wussten Sie, dass die Wertschöpfung des Businesssektors Kultur 2018 insgesamt 15,2 Milliarden Franken betrug? Eben. Den grössten Anteil der Wertschöpfung machten vor der Pandemie die Gruppen Buch und Presse, Audiovision und Multimedia sowie Kulturerbe und Architektur aus. Also gehen wir hin zur Solothurner Vernissage am Wochenende, ins Konzert im Attisholz-Areal, ins Stadttheater Solothurn, ins Kino oder Museum. Also, schauen wir uns an, was die Kunstschaffenden in den vergangenen Monaten produziert haben. Sie haben es alle verdient, wieder gehört und vor allem live gesehen zu werden. Ohne Betrachterinnen ist Kultur nichts wert. Ohne Betrachter hat Kultur keine Ausstrahlung. Und wer jetzt einfach keine Lust auf diese Kultur hat, geht spontan an den Solothurner Chäs-Tag und gönnt sich ein Stück Käse, das übrigens mit grossem Können und viel Fingerspitzengefühl von Hand gefertigt wurde. Auch ein Stück beste Kultur. Sie findet sich eben überall.

Simone Leitner Fischer