GoodNews KW16/22

Wie läuft’s?

Keine Frage, eine Nahrungsmittelunverträglichkeit ist gesellschaftlich weit interessanter als Heuschnupfen. Ist hipper und moderner. Bietet deutlich mehr Diskussionsstoff und zuhauf neue Studien. Ganz zu schweigen von all den trendigen Kochbüchern, in denen jede einzelne Lebensmittelallergie gut verarbeitet wird. Es sind die neuen Leiden, die heute im Gespräch sind. Die ernst und wichtig genommen werden. Da frag ich mich, was aus dem alten, mühsamen Heuschnupfen geworden ist? Ist er in die Jahre gekommen? Braucht das alte Leiden möglicherweise ein neues Image? Vielleicht einen neuen Namen? Sie wissen schon, so wie der Kundenbetreuer, der heute Key Account Manager genannt wird. Denn immerhin leiden 20 Prozent der Bevölkerung an einer Pollenallergie. Die Nasen triefen, die Augen jucken, der Atem stockt – und dennoch kein Grund zum Jammern? Doch, denn wir Pollenallergikerinnen und -allergiker wissen: Die roten Augen und das Kratzen im Hals haben schon so oft Frühlingsgefühle im Keim erstickt.

Zurück zu den Unverträglichkeiten: Nur mit korrekten Inhaltsangaben auf Lebensmitteln können beispielsweise Laktoseintoleranz oder Glutenunverträglichkeit vermieden werden. Deshalb ist Transparenz so wichtig. Es muss exakt drin sein, was auf der Etikette steht. Und unser Heuschnupfen? Der Begriff verwirrt. Denn für viele Pollenallergiker ist nicht ausschliesslich das Heu auf dem Land ein Drama, sondern auch die blühenden Bäume in der Stadt. Also wie kann Heuschnupfen vermieden werden? Mit den tollen Pollen-Apps, die aktuelle Pollenprognosen für jede Region der Schweiz zur Verfügung stellen? Jetzt sogar noch mit verfeinerter Standortbestimmung nach Postleitzahl. Spannend, aber wie bitte gleiche ich meine tägliche Agenda mit den Echtzeitdaten des Pollenflugs ab? Keine Chance. Also bleiben wir tapfer. Und fragen uns nicht, ob die Pollenallergie eher eine peinliche Marotte des Immunsystems ist oder ob wir zu Mimosen und die Umwelt zu gefährlich geworden sind? Nein, denn wir wissen, was uns blüht.

Simone Leitner Fischer