GoodNews KW14/2021

Vorbildlich oder spiessig.

Halten Sie sich an die «O bis O»-Regel? Oder richten Sie sich nach der Wettervorhersage? Für die einen vorbildlich, für die anderen spiessig: Mir gefallen beide Vorgehensweisen. Persönlich gehöre ich zur Gruppe «mal abwarten». Dennoch liebäugle ich mit denjenigen, die diszipliniert die überlieferten Regeln umsetzen und pünktlich zu Ostern mit Sommerpneus vorfahren. Obwohl noch Schneefall angekündigt ist. Ich weiss, ein wenig Schnee drängt uns nicht mehr vom Weg ab. Trotzdem, meine Sommerreifen bleiben noch im Winterschlaf. So lange, bis ich mein Auto eine Woche lang nicht mehr heizen, sondern kühlen muss. Dann wechsle ich meine Räder. Dann freue ich mich am geräuscharmen und herrlichen Gleiten auf der Strasse, an den super schönen Felgen und schwöre nach allen Regeln der Kunst, dass ich nächs­tes Jahr die Reifen auch just zu Ostern wechseln werde. Dass ich nächstes Jahr, komme was wolle – auch Schnee – das Sprichwort befolgen werde. Nach all den langwierigen Corona-Regeln wird das doch möglich sein.
Nur Fahrräder kennen heute keinen Winterschlaf mehr. Den Velos wird ganzjährig die Stange gehalten. Ein Boom, der seit der Pandemie kaum zu bremsen ist. Die Angst vor einer Corona-Ansteckung in öffentlichen Verkehrsmitteln hat uns alle etwas mutiger und sportlicher gemacht. Wirklich bemerkenswert, wer sich heute alles auf den Sattel schwingt. Selbst Damen und Herren im fortgeschrittenen Alter drehen nach dem Motto «gelernt ist gelernt» atemraubende Runden. Es scheint, als würden wir uns ein Stück Bewegungsfreiheit zurückerobern. Gut so, denn wer die Natur beim Aufwachen aus dem Winterschlaf beobachten möchte, ist mit dem Moun­tainbike, dem E-Bike oder dem guten alten Velo bestens unterwegs. Jedes Jahr spriessen wunderschöne Blüten – bei manchen Pflanzen zögerlich, bei anderen über Nacht. In dieser Hinsicht ist die Natur sehr verlässlich. Egal wie das Wetter sein mag, wir radeln los und holen uns Bodenhaftung. Nach all den langwierigen Corona-Regeln wird etwas Gegenwind doch kein Problem sein.

Simone Leitner Fischer