GoodNews KW12/22

Hören Sie das Gras wachsen?

Wer bitte behauptet, durch Ziehen würde das Gras nicht schneller wachsen? Ich behaupte: alles Einstellungssache. Wer sich darauf konzentriert und seine Sinne schärft, der hört in diesen Tagen das Gras sogar wachsen. Mit anderen Worten: Es ist Frühling. Nicht nur gefühlt, auch kalendarisch. Aber nicht alle halten sich an den Fahrplan. Der Zeit voraus ist die Uhr. Bereits am Wochenende rückt sie eine Stunde vor und nennt sich Sommerzeit. Wir hingegen bleiben geduldig. Wir entwickeln erstmal diese natürliche List, die Sonne immer und überall warmzureden, Kaffee im Freien zu trinken – auch wenn wir trotz Sommerdaunenjacke frieren. Wir wollen raus, wollen Knospen sehen. Auf den sozialen Medien jedes tapfere Schneeglöckchen, jede mutige Narzisse und jede waghalsige Hyazinthe posten. Alle wollen ins Freie, auch die Pflanzen. Klar, für die grosse Gartenschlacht und die Neubepflanzung der Terrasse ist es noch zu früh. Aber wir können üben und uns einfach mal an dem freuen, was gerade aufkeimt: Frühling.

Und haben Sie bemerkt: Plötzlich ist es hell am Morgen, oft sogar sonnig. Die sanfte Brise, das grosse Gezwitscher und das eine oder andere strahlende Gesicht auf der Strasse sind die kostbaren Momente, die wir in dieser Intensität nur im Frühling erleben. Dieser innere Freudenschrei und dieser tiefe Atemzug Zuversicht. Momente, die nur uns vorbehalten sind. Wir, die alle Jahreszeiten erleben – von Permafrost bis Hundstage. Wir, die monatelang von dieser wohligen Sehnsucht begleitet werden und wissen, dass es Frühling wird. Auch wenn sich die politischen Geschehnisse in der Welt bedrohlich ändern. Die Natur schlägt immer aus. Sie setzt sich unaufhaltsam durch und nimmt uns jedes Jahr mit auf diese einzigartige Reise. Wenn die Natur erwacht, aus dem fahlen Rasen plötzlich knallbunte Primeli spriessen, dann ist das erste Etappenziel Richtung Sommer geschafft. Dann werden die Tage länger und vielleicht auch etwas besser. Dann fällt es uns leichter, das zu geniessen, was gerade da ist: Frühling.

Simone Leitner Fischer