GoodNews KW08/22

Der Neuanfang.

Die Masken sind gefallen. Die neue Freiheit zeigt Gesicht. Und ganz ehrlich, ich hatte in den ersten Tagen ein wenig Schwierigkeiten. Nicht mit dem Entscheid. Ganz im Gegenteil. Vielmehr, die Maske abzulegen. So wie ich zu Beginn Mühe hatte, diese anzuziehen. Die gute Nachricht: Wir sind flexibel, wir passen uns an. Mal haben wir Masken, Desinfektionsmittel und Hefe gehamstert. Mal haben wir Lippenstift und Make-­up von der Einkaufsliste gestrichen. Doch seit letzter Woche geniessen wir quasi einen Neuanfang. Und Neuanfängen mutet immer etwas Verheissungsvolles an. Von vorn beginnen und sich neu erfinden. Dies erscheint als Antwort auf all die Ermüdungserscheinungen, die wir von der Pandemie abbekommen haben, genau richtig. Mehr Fitness? Oder auf vegane Ernährung umstellen? Eines wollen wir ganz sicher wieder: um den Globus reisen. Oder haben wir in den letzten zwei Jahren vielleicht erkannt, dass es nicht darum geht, ständig neue Länder zu bereisen, sondern die Welt mit anderen Augen zu sehen?

Einen Neuanfang feiert auch die Solothurner Fasnacht. Noch nicht in voller Pracht, aber für gute Stimmung reicht es alleweil. Die aktiven Närrinnen und Narren erwecken gemeinsam mit den städtischen Guggen-Musiken das Solothurner Brauchtum. Gestern die Kleinen, heute früh die Grossen und die Kleinen: Die Chesslete hat bereits stattgefunden. Letztes Jahr als Home-Chesslete, dieses Jahr wieder in den Solothurner Gassen. Wieder Mehlsuppe, wieder alle zusammen, wieder schön. Nur das Motto «VERCHERT22» erinnert an die verkehrte Welt durch das Virus: Der Spiess wurde an der Fasnacht 2022 kurzerhand umgedreht. Es sind die Zuschauerinnen und Zuschauer, die auf die Strasse gehen – und für einen Umzug sorgen. Sie ziehen Kostüm und noch einmal Maske an und geniessen ein unbeschwertes Zusammensein. Der traditionelle Fasnachtsumzug ist abgesagt. Nichtsdestotrotz: Einige Zünfte überraschen mit tollen Installationen. Etwas haben wir in den letzten zwei Jahren gelernt: Wer spontan ist, hat mehr vom Leben.

Simone Leitner Fischer