GoodNews KW02/22

Live vor Ort.

Ich liebe Chefköchinnen und Chefköche. Mich fasziniert, wie sie mit Leidenschaft Grosses auf den Teller bringen. Wie sie tagtäglich auf den Punkt kochen. Wie die Gerichte formvollendet zum Gast kommen. Doch vor Ort im Restaurant zu geniessen, war in den letzten zwei Jahren nicht immer möglich. Also sind wir ausgewichen. Haben Serien gestreamt, in denen einzigartige Köchinnen und Köche im Fokus stehen. Netflix, Amazon Prime, Disney Plus: Streamingplattformen boomen. Sie haben uns während der Pandemie gut unterhalten. Nicht nur kulinarisch. Die Genres sind vielfältig, das Angebot ist unlimitiert. Und nun kommen jene der Fernsehsender hinzu. Es gibt zwar viele Streamingdienste, aber keinen mit Schweizer Unterhaltungsinhalten. CH Media springt mit oneplus in die Bresche. Zuviel des Guten? Eben nicht, sind sich die Macher sicher. Denn Reality-Sendungen, die deutsche Privatsender produzieren, treffen nicht immer den Schweizer Geschmack. Zu direkt. Wir mögen eben eine mildere Form der Erzählung.

Ich liebe Eigenproduktionen. Vor allem Schweizer Filme. Am liebsten vor Ort und an den Solothurner Filmtagen. Im letzten Jahr haben wir auch gestreamt, haben die Filmtage virtuell gelebt und die Filme online geschaut. Haben mitgefühlt, haben diskutiert – aber vor allem haben wir vieles vermisst. Natürlich waren die Schweizer Filme sehenswert und wertvoll. Aber der Film alleine ist es im Januar an den Film­tagen nicht. Es ist die Atmosphäre, die verzaubert. Es ist die Magie, die allgegenwärtig ist. Und seit Jahrzehnten die Solothurner Filmtage zu dem macht, was sie sind: einzigartig schweizerisch. Wir setzen uns mit Themen auseinander, die uns gefallen und uns ärgern. Die gut passen und fehl am Platz sind. Und es sind die Filmemacherinnen und Filmemacher, die Regisseurinnen und Regisseure, die vor und nach der Filmprojektion mit dem Publikum darüber sprechen. Live, kontrovers, nahbar. Ab 19. bis 26. Januar 2022 wieder vor Ort. Darauf freuen wir uns. Wir mögen eben eine ehrliche Form der Erzählung.

Simone Leitner Fischer