Gartenvögel

«Stunde der Gartenvögel» vom 10. bis 14. Mai 2023.

In Dörfern und Städten leben nicht nur Menschen, sondern auch zahlreiche Vögel und viele andere Tiere. Um herauszufinden, wo welche Vogelarten vorkommen, rufen BirdLife Schweiz und die lokalen Natur- und Vogelschutzvereine zur nationalen Vogelzählung auf. Die «Stunde der Gartenvögel» vom 10. bis am 14. Mai 2023 ist das grösste Citizen-Science-Projekt der Schweiz.
Vögel beobachten und zählen macht Spass – und es ist erholsam und spannend zugleich. Man entdeckt, wie viele unterschiedliche Vogelarten den Garten bevölkern. Vielleicht zieht ein Rotmilan seine Kreise, tschilpen Hausspatzen und die Kohlmeise mit dem prächtigen Federkleid ist auch ohne Feldstecher gut erkennbar. Oder man kann Jungvögel beobachten, die eben aus dem Nest geflogen sind.

Alle können mitmachen
BirdLife Schweiz ruft auch dieses Jahr zur Aktion «Stunde der Gartenvögel» auf. Mitmachen ist einfach: Alle sind eingeladen, vom 10. bis am 14. Mai eine Stunde lang in den Garten, auf den Balkon oder in einen Park zu sitzen und die Vögel zu zählen. Auch Schulklassen können teilnehmen. Die häufigsten Gartenvögel sind auf dem Aktions-Flyer abgebildet, der unter www.birdlife.ch/gartenvoegel heruntergeladen werden kann. Dort findet man auch Infos, wie die Beobachtungen gemeldet werden können. Wichtig ist es, Doppelbeobachtungen des gleichen Vogels zu vermeiden. Wer eine Gruppe mit fünf Staren entdeckt, kann alle fünf Vögel aufschreiben. Wer jedoch einmal drei und einmal zwei Spatzen sieht, schreibt nur die ersten drei auf.

Verlosung eines Feldstechers
BirdLife Schweiz wird die Daten auswerten und ist schon jetzt gespannt darauf, welche Arten dieses Jahr gesichtet werden. Wer mitmacht, wird die Resultate nach der Aktion erfahren. Unter den Einsendungen wird ein Profi-Feldstecher im Wert von 1270 Franken verlost.

Christian Bürki, BirdLife Solothurn

«Stunde der Gartenvögel»
Vom 10. bis am 14. Mai 2023