Fusion, die nächsten Schritte

Die Arbeitsgruppe Fusion hat heute die fertig überarbeitete Dienst- und Gehaltsordnung mit kleinen Korrekturen genehmigt.

Die Arbeit zur Zusammenführung der Gemeinde­ordnung läuft, ist aber noch nicht abgeschlossen. Mit der Erarbeitung eines gemeinsamen Finanzplanes wurden die beiden Finanzverwaltungen beauftragt, erste Ergebnisse erwartet die Arbeitsgruppe an der Sitzung vom 24. Oktober 2022. Die Arbeitsgruppe hat zudem Übergangsbestimmungen formuliert, die an der nächsten Sitzung mit Dominik Fluri, Jurist im Amt für Gemeinden, diskutiert und bei Bedarf angepasst werden.

In dieser nächsten Sitzung wird sich die Arbeitsgruppe auch mit der Frage des Wärmeverbundes Lüterswil auseinandersetzen. Wir werden uns anhand der Grundlagendokumente ein Bild machen und Überlegungen anstellen.

Die Arbeitsgruppe hält bekräftigend fest, dass die beiden Feuerwehren vorläufig in der jetzigen Form bestehen bleiben. Der Standort eines neuen Feuerwehrmagazins ist in der Gemeinde Buchegg aktuell in Diskussion und, unabhängig von der Fusion, kann dies evtl. zu einem Neubau führen. Dies tangiert aber den Feuerwehrbetrieb nicht.

Immer wieder führt das Thema Friedhöfe zu Diskussionen. Die Arbeitsgruppe teilt mit, dass der Friedhof Lüterswil bestehen bleibt, analog der Friedhöfe in Aetingen, Bibern und Mühledorf.

Arbeitsgruppe Fusion