Fusion

Mit grossen Schritten auf den gemeinsamen Start zugehen.

Die Einwohnerinnen und Einwohner haben am Sonntag, 18. Juni 2023 JA gesagt zur Fusion. Nun ist ein Team der beiden Gemeindeverwaltungen und die AG Fusion daran, den Start am 1. Januar 2024 vorzubereiten.

Die Arbeitsgruppe Fusion spürt, dass einige Funktionäre in Lüterswil-Gächliwil wie z. B. der Gemeindearbeiter, der Glockenläuter, die Hauswartin und deren Stellvertreterin, der Friedensrichter, etc. unsicher sind wie es weitergeht. Gemäss unserer Botschaft vor der Abstimmung und gemäss dem Entwurf der Gemeindeordnung werden alle diese Ämter und Funktionen vorläufig weitergeführt wie bisher. Die neue Gemeinde Buchegg ist auf die Mitarbeitenden und Funktionäre angewiesen.

Alle Verträge und Vereinbarungen gehen im Sinne der sogenannten Universalsukzession an die neue Gemeinde Buchegg über und behalten somit bis auf Weiteres ihre Gültigkeit. Dies gilt auch für Pachtverträge.

Die Kultur- & Sportkommission hat bereits begonnen, Vorbereitungen für das Neujahrsapéro in der MZH Lüterswil zu treffen.

Eine erste Lesung des Budgets fand am 27. September 2023 zusammen mit beiden Gemeinderäten statt. Beide Finanzverwalterinnen haben die Eingaben aller Kommissionen und Ressorts verarbeitet und einen 1. Entwurf mit Vergleich der zusammengezogenen Budgets 2023 und der zusammengezogenen Erfolgsrechnung 2022 vorbereitet.

Der Standort der Bauverwaltung wurde intensiv diskutiert; es wurde beschlossen, dass die beiden Bauverwalter inskünftig am Standort Mühledorf ihre Arbeitsplätze haben werden. Dies erleichtert die Zusammenarbeit innerhalb der Verwaltung und für die Einwohnerinnen und Einwohner stehen alle Dienstleistungen am Standort Mühledorf bereit. Für den Umzug der Bauverwaltung von Lüterswil nach Mühledorf braucht es zwischen Weihnacht und Neujahr freiwillige Helfer. Weitere Informationen folgen zu gegebenem Zeitpunkt.

Gemeinsam sind wir stark – gemeinsam werden wir besser.

Arbeitsgruppe Fusion
Buchegg und Lüterswil-Gächliwil