Fusion

Wir sind bereit.

Die Arbeitsgruppe traf sich am 29. März 2023 um weitere Schritte zu besprechen. Die Botschaft wurde beiden Gemeinderäten zur Stellungnahme bis am 10. April 2023 zugestellt. Der Input des Amtes für Gemeinden ist eingeflossen. Die Arbeitsgruppe wartet nun die Rückmeldungen der Gemeinderäte ab. Erfreulich ist zu berichten, dass sich auch der mandatierte Bauverwalter Vincenz Gasche bereit erklärt hat, in der neuen Bauverwaltung mitzuarbeiten. Die Arbeitsgruppe hat auch Themen wie die Reglements- und Archivzusammenführung besprochen sowie Vorgehenswege diskutiert. Zwei Mitglieder fassten den Auftrag Offerten einzuholen. So kann nach einem allfälligen JA an der Urne die weitere Arbeit sofort an die Hand genommen werden.

Dank der mehrheitlichen Zustimmung des Stimmvolkes zur Änderung des Gemeindegesetzes im März 2023 kann die «neue» Gemeinde Buchegg mit einem Unterstützungsbeitrag vom Kanton von 600 000 Franken rechnen, dies wurde in die letzte Fassung der Botschaft noch eingefügt. Es ist der Arbeitsgruppe wichtig zu informieren, dass die beiden Gemeinden den Fusionsprozess eingeleitet und gestartet haben unabhängig vom Ausgang der Abstimmung zu den Fusionsbeiträgen.

Spätestens am 27. Mai 2023 werden die Einwohnerinnen und Einwohner von Buchegg und Lüterswil-Gächliwil die gedruckte Botschaft und den Stimmzettel als Teil der Abstimmungsunterlagen in den Händen halten und sich eine Meinung zur Fusion bilden können. Die Arbeitsgruppe hat in den letzten Monaten viel Energie und Herzblut für die Fusion und die Fusionsabklärungen eingesetzt und freut sich, wenn möglichst viele Einwohnerinnen und Einwohner am 18. Juni 2023 an die Urne gehen.

Arbeitsgruppe Fusion Buchegg und Lüterswil-Gächliwil