Fusion

Fusion – nächste Schritte.

Die Arbeitsgruppe traf sich am 22. Februar 2023 um weiter an der Botschaft zu arbeiten. Die Botschaft wurde weit-gehend fertiggestellt und soll am 15. März den Gemeinderäten beider Gemeinden zugestellt werden zur Stellungnahme und Vernehmlassung bis am 10. April 2023.

Der Gemeinderat Lüterswil-Gächliwil hat bestimmt wer in der Übergangszeit in den Gemeinderat und in die jeweiligen Kommissionen delegiert wird. Falls die Fusion an der Urne beschlossen wird, würden sich Roger Mathys als Gemeinderat und Daniela Geigele als Ersatzgemeinderätin zur Verfügung stellen. In einigen Kommissionen sind die Meldungen noch nicht ganz vollständig. Es fehlen noch zwei Mitglieder für die Werkkommission, ein Mitglied fürs Wahlbüro, ein Mitglied für die Betriebskommission und ein zusätzliches Mitglied in der Baukommission.

Ausserdem hat die Arbeitsgruppe beschlossen mit dem mandatierten Bauverwalter aus Lüterswil-Gächliwil das Gespräch zu suchen. Sollte es zu einer Fusion kommen, wäre es wertvoll sein Know-how und seine Arbeitskraft auch in der neuen Gemeinde zur Verfügung zu haben. Weiter hat die Arbeitsgruppe über das Versicherungs-
wesen diskutiert.

Arbeitsgruppe Fusion
Buchegg und Lüterswil-Gächliwil