Cutohof

Cutohof feiert Aufrichte.

Die neue Therapie- und Reitanlage des Cutohofs in Küttigkofen befindet sich seit einigen Monaten im Bau. Am 2. Fe­bruar konnte die Bauherrschaft mit den beteiligten Unternehmen und ihren Mitarbeitenden Aufrichte feiern. Die tragenden Konstruktionen sind erstellt, der Ausbau der einzelnen Gebäude und die Umgebungsarbeiten sind dank dem grossen Einsatz aller Mitwirkenden bereits weit fortgeschritten.

Inzwischen sind die Dimensionen der neuen Anlage gut erkennbar. Hält sich das Betriebsgebäude noch im Rahmen gewöhnlicher Gebäude, erhebt sich daneben die Reithalle in imposanter Höhe und breitet sein gewaltiges Dach über einen grosszügigen Reitplatz aus. Hier entsteht sehr viel Raum für die vielfältigen Angebote des Cutohofs. Nach vielen Jahren in eingeengten Verhältnissen freuen sich die Mitarbeitenden und die sehr diverse Kundschaft, nun endlich ausreichend und geeigneten Platz für Ihre Arbeit und Aktivitäten zu erhalten.

Mit grossen Konstruktionen hat die Firma Mollet Holzbau aus Unterramsern zwar Erfahrung. Eine so grosse Halle, bei der neben der reinen Funktionalität auch die ästhetische Erscheinung und gestalterische Details eine Rolle spielen, unterscheidet das Bauwerk des Cutohofs allerdings von gängigen landwirtschaftlichen Gebäuden. Im Gegensatz zur weither sichtbaren Reithalle wird der dahinterliegende Stall nach Fertigstellung und Bepflanzung von aussen kaum zu sehen sein, da er in den bestehenden Hang hineingebaut wurde. So bilden Betriebsgebäude, Stall und Reithalle sowie die bewusst gestaltete Umgebung zusammen ein funktionales Ensemble, welches eigenständig auf das Ortsbild wirkt und sich gleichzeitig bestens in die Gegebenheiten des Standorts einfügt.

Die Aufrichte wurde mit den beteiligten PlanerInnen und HandwerkerInnen von über einem Dutzend Firmen gefeiert. Dafür musste niemand von weither anreisen: Die grosse Mehrheit der Aufträge für die einzelnen Arbeiten konnten Unternehmen aus dem Bucheggberg vergeben werden. Aus­ser für die sehr spezialisierten Anlagen (Untergrund Auslauf und Reithalle, Futterautomaten) wurden für sämtliche Aufträge Firmen und Lieferanten im Umkreis von 30 km gefunden. So hatte die Feier auch ein wenig den Charakter eines Bucheggberger Festchens, was bestens zum Cutohof als besonderen Begegnungsort passt.Die Mittelbeschaffung für das gros­se Neubauprojekt läuft noch, der Cutohof freut sich über jede Unterstützung!

Spendenkonto: Spar- und Leihkasse Bucheggberg, IBAN CH12 0839 5044 6589 4114 8, z. H. «Neubau Cutohof»
Spenden können von den Steuern abgezogen werden!

Yves Niederhäuser, Leiter Projekt Neubau Cutohof

 

Weitere Informationen
www.cutohof.ch