Cutohof – Glück erleben

Glück erleben, selbstverständlich!

Die ehemaligen Solothurner Regierungsmitglieder Esther Gassler und Christian Wanner sowie alt Bundesrat Samuel Schmid engagieren sich für das Projekt Neubau des Cutohofs. Der bestehende Begegnungsort soll nachhaltig ausgebaut werden.

Seit über 20 Jahren ist der Cutohof im Bucheggberg/SO für Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen ein wichtiger Begegnungs- und Erlebnisort. Aktivitäten mit Pferden und in der Natur ermöglichen wertvolle Erfahrungen, therapeutische Erfolge und freudige Erlebnisse, welche die persönliche Entwicklung und mentale Gesundheit aller Beteiligten fördern. Ende Oktober haben alt Bundesrat Schmid und die ehemaligen Mitglieder der Solothurner Regierung Gassler und Wanner den Cutohof besucht. Sie setzen sich für dessen Weiterentwicklung ein.

Nachhaltig weiterentwickeln
Begegnungsorte waren Schmid schon als Bundespräsident wichtig, heute engagiert er sich privat dafür: «Der Cutohof kann seine wertvollen gemeinnützigen Aktivitäten auf einer neuen Anlage nachhaltig weiterentwickeln. Ich bin persönlich überzeugt, dass wir damit Menschen mit Beeinträchtigungen und Unterstützungsbedarf einen wichtigen Begegnungsort erhalten. Das sind wir diesen schuldig.» Der frühere Finanzdirektor Wanner findet besonders der Einsatz von Pferden und anderen Tieren wichtig: «Dass der Umgang mit Tieren glücklich macht erscheint mir als Bauer selbstverständlich. Der Cutohof macht die Erfahrung dieses Glücks für Menschen mit Beeinträchtigungen selbstverständlich.» Damit diese Selbstverständlichkeit möglich bleibt, braucht der Cutohof eine neue Therapie- und Reitanlage mit mehr Kapazität und besseren Bedingungen für Menschen mit Beeinträchtigungen.

Bereichernde Momente
Der Cutohof ist auf eine innovative Kombination von sonderpädagogischen und therapeutischen Angeboten, beruflicher Integration sowie inklusivem Reitunterricht spezialisiert. Diese Verbindung und der Umgang mit Pferden sind für alle Beteiligten eine Bereicherung. Der gesellschaftlich Gewinn daraus erscheint Esther Gassler klar: «Auf dem Cutohof wird sehr viel Freude erlebt. Es ist ausserordentlich wertvoll, insbesondere benachteiligten Menschen solche bereichernden Momente und das Erleben von Glück zu ermöglichen.» Der ehemaligen Volkswirtschaftsdirektorin sind besonders auch die Ausbildungsplätze sowie die soziale und berufliche Integration auf dem Cutohof wichtig. Die Nachfrage nach unterstützenden Massnahmen nimmt auf dem Cutohof stark zu. Angebote für Menschen mit Unterstützungsbedarf beim (Wieder-)Einstieg ins Berufsleben können auf der neuen Anlage wesentlich erweitert werden.

Unterstützen Sie die Weiterentwicklung, spenden Sie bereichernde Momente!
Der Cutohof erhält keine staatliche Unterstützung. Für sein Projekt Neubau ist er auf Spenden angewiesen.

Spendenkonto
Spar- und Leihkasse Bucheggberg
IBAN CH12 0839 5044 6589 4114 8
z. H. «Neubau Cutohof»

Weitere Informationen:
www.cutohof.ch