Chäs-Tag

Verein Chäs-Tag wählt einen neuen Präsidenten.

Der Präsident Robert Flückiger begrüsste gestern an der Generalversammlung des Vereins Solothurner Chäs-Tag im Restaurant Bellevue in Lüsslingen über 20 Mitglieder. Im Jahresrückblick konnte er von einem sehr erfolgreichen Chäs-Tag 2022 berichten, der ähnliche gross war wie 2019, also vor Corona. Der Wechsel auf den Kreuzackerplatz habe sich bewährt. Deswegen wird auch der Chäs-Tag 2023 wiederum auf dem Kreuzackerplatz durchgeführt werden (www.chaestag.ch).
Daniela Ruetsch präsentierte die Rechnung. Die Gastroeinnahmen fielen auf dem Kreuzackerplatz zwar etwas tiefer aus als auf dem Dornacherplatz, aber auch die Ausgaben waren tiefer, so dass eine ausgeglichene Rechnung 2022 resultiert.
Bruno Meyer, Vizepräsident, würdigte schliesslich Robert Flückiger, Präsi-dent und Bernhard Wyss, Ressort In-frastruktur, welche den Vorstand verlassen. Meyer erklärte, dass Bernhard Wyss das Herz des Chäs-Tags ist und als Initiator viele gute Ideen eingebracht hat. Dabei war er selbstverständlich auch immer an vorderster Front anzutreffen. In Würdigung der vielen Verdienste wird er vom Plenum zum Ehrenmitglied gewählt.

Auf Robert Flückiger folgt Ruedi Meister
Robert Flückiger war der erste Präsident des Vereins, welcher im Jahr 2015 zur Organisation des damals 5. ChäsTags gegründet wurde. Flückiger leitete den Verein gemäss Meyer immer äusserst souverän. Stark gefordert war der Vorstand insbesondere in den Corona-Jahren, und auch da wurden Lösungen dank Flückiger und seinem grossen Netzwerk gefunden. In seinem letzten Amtsjahr konnte schliesslich ein äusserst erfolgreicher 12. ChäsTag als krönender Abschluss durchgeführt werden. Robert Flückiger wird vom Plenum zum Ehrenpräsidenten gewählt. Unter grossem Applaus und einstimmig wurden Ruedi Meister zum neuen Präsidenten und Astrid Hager in den Vorstand, Ressort Administration, gewählt.Meister wohnt in Brügglen, Hager in Lüterkofen und beide sind Agronomen ETH.

Solothurner Chäs-Tag