Buechibärger-Talk

Tabea Glauser und Christoph Blocher demnächst beim Buechibärger-Talk.

Der Ischhof in Aetigkofen ist bis auf den letzten Platz gefüllt. Das Interesse am Buechibärger-Talk ist gross. Kein Wunder, immerhin stehen mit Frau Landammann Brigit Wyss und der Vollblutmusikerin Melanie Oesch zwei spannende Persönlichkeiten auf dem Programm. Während einer Stunde unterhält sich der Moderator Simon Eberhard mit den beiden über «Gott und die Welt». So erfährt man beispielsweise, dass Frau Wyss ursprünglich die Lehre als Schreinerin absolviert hat. «Das Hölzige hat mir immer zugesagt, Holz in all seinen Formen gefällt mir auch heute noch», erklärt Wyss dem aufmerksamen Publikum. Im nächsten Augenblick spricht der Moderator Melanie Oesch auf ein Video von ihr auf Instagram an. Darauf ist zu sehen, wie sie jodelt während ihr Vater sie auf dem Schwyzerörgeli begleitet. Spontan bittet Eberhard um eine Jodel-Kostprobe. Melanie läuft zur Hochform auf und stellt den Moderator in den Schatten. Das Publikum applaudiert.

Was ist das Erfolgsrezept?
Die Jubiläums-Ausgabe des Buechibärger-Talks – es war die 10. Ausgabe – ist geglückt. Bereits konnten die Organisatoren auch schon die Gäste vom Talk im Herbst verkünden. Es sind dies Tabea Glauser und Christoph Blocher. Sie haben eines gemeinsam: Beide sind in einem Pfarrhaus aufgewachsen. Tabea Glauser setzt die Familientradition sogar fort: Sie ist Pfarrerin der Reformierten Kirchgemeinde Lüsslingen. Stellt sich die Frage, weshalb sich der Buechibärger-Talk so grosser Beliebtheit erfreut? Um das zu verstehen, so Eberhard, müsse man wissen, dass «Stammtische» oder Orte der Begegnung auf dem Land immer rarer würden. Die Restaurants schliessen, Schulen werden zentralisiert und die Post dünnt ihr Filialnetz aus. Hier springt der Talk ein und schafft eine neue Plattform der Begegnung und des Austausches. Gibt es sonst noch ein Erfolgsrezept? «Selbstverständlich tragen auch die hochkarätigen Talk-Gäste zum Erfolg bei», räumt Eberhard ein, der in Biel zusammen mit seiner Frau Erika Brogna eine Agentur für Events & Marketing führt. «Die Talk-Gäste zeigen sich oftmals von einer anderen, unbekannten Seite. Das macht sie nahbar, was das Publikum wiederum sehr schätzt», fügt Eberhard an.

Der Buechibärger-Talkist öffentlich
Der Vorverkauf für den Talk vom 17. Oktober ist noch nicht eröffnet. Wer sich für die Ausgabe mit Tabea Glauser und Christoph Blocher interessiert, abonniert am besten den Newsletter. Das Anmeldeformular dazu finden Sie auf der Webseite www.buechibärger-talk.ch. Der Buechibärger-Talk ist öffentlich und findet zweimal jährlich statt – einmal im Frühling und einmal im Herbst. Der Anzeigerverband Bucheggberg-Wasseramt ist Medienpartner vom beliebten Talkformat.

Hans Schluep, Schnottwil

Nächster Buechibärger-Talk
Dienstag, 17. Oktober 2023