Briefmarken der Kantone

26 Briefmarken zur kulturellen Vielfalt der Schweizer Kantone.

Der Briefmarkenbogen «Mein Kanton – unsere Schweiz» zeigt die Einzigartigkeit jedes einzelnen Kantons und zugleich die kulturelle und politische Vielfalt der Schweiz. Lanciert wurde das Projekt von den Kantonen und der Post. Das Solothurner Sujet wurde von Grafikdesignerin Sabrina Mulas gestaltet.

Jeder Kanton der Schweiz hat seine ganz eigenen Traditionen. Dieses kantonale Kulturgut haben 26 verschiedene Grafikerinnen und Grafiker im Auftrag der Kantone auf je einer Briefmarke festgehalten. Zusammengefügt als grosses Ganzes ist aus diesen individuellen Kantonsmarken ein vielfältiger, bunter Briefmarkenbogen entstanden. Dieser zeigt zum einen die Einzigartigkeit jedes einzelnen Kantons, zum anderen aber auch die kulturelle und politische Vielfalt der Schweiz.

Die vielfältige Verbundenheit als Briefmarkenbogen
«Mein Kanton – unsere Schweiz» ist ein gemeinsames Projekt der Konferenz der Kantonsregierungen (KdK) und der Schweizerischen Post. Christian Rathgeb, Präsident der KdK, erklärt: «Die kulturelle und politische Vielfalt der Kantone ist eine grosse Stärke unseres Landes. Gleichzeitig haben wir schweizweit gemeinsame Werte und Traditionen, die uns verbinden. Es freut mich, dass wir diese vielfältige Verbundenheit jetzt auch mit einem Briefmarkenbogen auf Papier festhalten.» Postchef Roberto ­Cirillo ergänzt: «Die Konferenz der Kantonsregierungen und die Post haben etwas gemeinsam: Sie verbinden die Menschen und die Kantone in der Schweiz. Jetzt tun wir das auch mit einem schweizweiten Projekt und mit dem Kulturgut Briefmarke.»

Der Kanton Solothurn ins Bild gerückt
Anlässlich eines Licht-Spektakels auf dem Bundesplatz wurden die einzelnen Briefmarken am Donnerstag, 24. März, als Projektion auf die Fassade des Bundeshauses präsentiert. Das Solothurner Sujet – gestaltet durch Sabrina Mulas – bildet die Weitläufigkeit und Vielfalt der einzelnen Regionen des Kantons Solothurn ab: von den Grenchner Uhrenrädern über die Solothurner Kathedrale bis hin zur Oltner Holzbrücke und vom blauen Aareband über die Jurahöhen bis hin zu den blühenden Kirschbäumen im Schwarzbubenland.

Der Briefmarkenbogen enthält die 26 Kantonsmarken plus eine Briefmarke mit einem Sujet zum «Haus der Kan­tone», dem Sitz der KdK und weiterer interkantonaler Organisationen in Bern. Die Briefmarken haben einen Wert von je CHF 1.10. Der Bogen mit den insgesamt 27 Briefmarken kann ab Freitag, 25. März, auf postshop.ch und in allen Postfilialen zum Preis von CHF 29.70 bestellt werden.

Schweizerische Post/
Kanton Solothurn