Boosterimpfungen

Boosterimpfungen ab 16 Jahre und Bilanz Impfoffensive.

Die Eidgenössische Kommission für Impffragen und das BAG empfehlen die Auffrischimpfung (Booster) neu für Personen ab 16 Jahren. Im Kanton Solothurn wird die Impfkapazität massiv erhöht. Ab morgen können sich alle Personen ab 16 Jahren für eine Boosterimpfung anmelden.

Die Eidgenössische Kommission für Impffragen (EKIF) und das BAG empfehlen eine Auffrischimpfung allen vollständig gegen Covid-19 geimpften Personen ab 16 Jahren, frühestens 6 Monate nach Abschluss der Grundimmunisierung.

Insgesamt sind 183 000 Einwohnerinnen und Einwohner des Kantons Solothurn vollständig geimpft. Auffrischimpfungen benötigen nur diejenigen Personen, deren vollständige Impfung mindestens 6 Monate her ist. Im Kanton Solothurn sind dies aktuell 60 000 Personen. Bis Ende Jahr erhöht sich diese Zahl auf knapp 100 000 Personen, davon sind rund 40 000 über 65 Jahre alt und werden prioritär geimpft. Von diesen 40 000 über 65-jährigen Personen haben sich bereits über die Hälfte boostern lassen oder sich für eine Auffrischimpfung angemeldet. Ab 11. November war es für über 65-Jährige bereits möglich, sich im Impfbus boostern zu lassen.

2500 Impfungen pro Tag
Personen ab 16 Jahren können sich im Kanton Solothurn ab morgen für eine Boosterimpfung anmelden. «Weil die Teams in den Impfzentren optimal eingespielt sind, ist der Kanton für die Boosterimpfung für alle bereit. Es zahlt sich aus, dass wir die Impfzentren nie geschlossen haben. Der Kanton Solothurn kann pro Tag ca. 2500 Impfungen verabreichen», sagt Peter Eberhard, Leiter Gesundheitsamt.

Öffnungszeiten der Impfzentren massiv ausgedehnt
Um den erwarteten Run auf die Boosterimpfungen zu bewältigen, werden die Öffnungszeiten der Impfzentren ausgedehnt. In einem ersten Schritt sind die Impfzentren Trimbach und Selzach vom 13. bis 23. Dezember von MO bis SO: durchgehend geöffnet. MO bis FR: 10 bis 19 Uhr, SA: 10 bis 17 Uhr und SO: 10 bis 15 Uhr. Alle Öffnungszeiten, auch diese über die Feiertage und nach Neujahr werden auf der Website publiziert. Für Boosterimpfungen braucht es eine Anmeldung. Ergänzend zu den Impfzentren bieten viele Arztpraxen und Apotheken die Auffrischimpfung an. Am 30. November sowie 1./2. Dezember werden im ehemaligen Impfzentrum in Breitenbach Impfungen angeboten. Einwohnerinnen und Einwohner der Bezirke Dorneck und Thierstein können sich im Impfzentrum in Muttenz impfen lassen. Spezielle Impftage für Gesundheitsfachleute finden am 7. Dezember und am 9. Dezember statt. Impftage für Lehrpersonen und die Polizei folgen im Januar.

Bilanz Impfoffensive
Die Impfoffensive dauerte im Kanton Solothurn einen Monat. Der Impfbus war in 26 Gemeinden unterwegs und konnte dort 490 Personen zum ersten Mal impfen. Während der Impfoffensive im November wurden insgesamt 4200 Erstimpfungen durchgeführt. Die Resonanz zum Impfbus und zu den mit Musik umrahmten Anlässen war positiv. «Wir werten unsere Aktivitäten als Erfolg. Es ist gelungen, in entspannter Atmosphäre mit der Bevölkerung im Kontakt zu sein. Die kompetente Beratung durch eine Ärztin oder einen Arzt wurde von den Leuten sehr geschätzt», sagt Peter Eberhard, Leiter Gesundheitsamt.

Beim ambitionierten Ziel, im Monat November 10 000 Erstimpfungen zu verabreichen, bleibt der Kanton unter seinen Erwartungen. «Wir haben es mit allen uns zur Verfügung stehenden Kräften versucht. Wichtig ist, dass wir diejenigen Menschen für eine Impfung ermuntern konnten, die noch Zeit gebraucht haben für den Entscheid. Jede einzelne Impfung ist wertvoll für den Weg aus der Pandemie», sagt Peter Eberhard.

Mirjam Andres,
Leiterin Kommunikation
Fachstab Pandemie, Solothurn

Öffnungszeiten Impfzentren
corona.so.ch/bevoelkerung/impfen/oeffnungszeitenimpfzentren