Benefizkonzert

Benefizkonzert im kleinen Konzertsaal.

Das Benefizkonzert für die Integra­tion ukrainischer Kinder in Solothurner Schulen stiess auf grossen Anklang in der Solothurner Bevölkerung und konnte dank den Initianten, Carlos Vidal und Franz Gamper, im September erfolgreich durchgeführt werden. Die beiden beschlossen bei einem gemeinsamen Mittagessen, den noch immer herrschenden Krieg in der Ukraine nicht in Vergessenheit geraten zu lassen und organisierten zu Gunsten der Solothurner Schulen ein Konzert mit zwei Bands und einem anschliessenden Apéro.

Es spielten die Folkband Mamaliga, ein Ensemble aus dem Konsi Bern, mit wunderbaren balkanischen Klängen und die junge Band Timebelle. Letztere stand am Eurovision Song Contest 2017 in Kiew im Halbfinale. Die Bilder vom Krieg, welche im Hintergrund zu der emotionalen Musik gezeigt wurden, rührten viele Zuhörer zu Tränen. Die junge Leadsängerin, stammend aus Rumänien, weckte grosse Ge­fühle. Die Stadtpräsidentin, Frau Stefanie Ingold, welche dem Anlass selber auch beiwohnte, bedankte sich höchstpersönlich für die wunderbare Geste. Die grosszügigen Spenden, die vor dem Anlass von vielen regionalen Firmen zugesprochen wurden und die Kollekte während des Anlasses sind ein kleines Zeichen für die Solothurner Schulen. Das Geld in Form eines Checks wird demnächst persönlich von Carlos Vidal und Franz Gamper an Stefanie Ingold über­geben.

Nicole Moser