Benedikt Meyer

Lesung mit Benedikt Meyer.

In der Thomaskirche Biberist-Gerlafingen findet die öffentliche Veranstaltungsreihe «Kultur in der Kirche» statt. Alle Einwohnerinnen und Einwohner der Kirchgemeinde, alle Interessierten und ihre Freunde sind dazu herzlich eingeladen.

Benedikt Meyer ist freier Historiker und Autor. Er hat in Basel, Bern und Bordeaux studiert und war schon Wünsche-Erfüller, Hilfs-Weinbauer, Stadtführer, Chefredaktor, Museums-Tour-Entwickler und vieles mehr. Heute schreibt er historische Texte fürs Landesmuseum, für Zeitungen und Zeitschriften, hält Vorträge und tritt an Science-Slams auf.

Für «Nach Ohio» begab er sich auf Spurensuche nach seiner Urgrossmutter. 1891 wandert die erst 19-jährige Stephanie Cordelier aus der Region Basel in die USA aus. Aus ärmlichen Verhältnissen stammend – die Mutter ernährt als Wäscherin die Familie, der Vater ist Alkoholiker – erhofft sie sich ein besseres Leben in der Neuen Welt.

In der aufstrebenden Kleinstadt De­fiance lernt Stephanie den amerikanischen Alltag kennen. Sie wird Dienstmädchen bei einer Ärztefamilie, beginnt, sich heimisch zu fühlen, und ist stolz, ihrer Mutter regelmässig Geld schicken zu können. Dann wendet sich das Schicksal gegen sie. Doch Stephanie hat gelernt zu kämpfen.

125 Jahre später beschliesst ihr in Bern lebender Urenkel, ihrer Geschichte nachzugehen. Mit einem Containerschiff reist er über den Atlantik und mit dem Fahrrad nach Ohio, um vor Ort herauszufinden, was Stephanie Cordelier wirklich erlebt hat.

Ein spannender Abend mit einem aufgeweckten jungen Mann erwartet Sie.

Jeannette David, Biberist

Freitag, 25. März, 19.30 Uhr
Lukaskirche Lohn-Ammannsegg

Nächster Anlass
Freitag, 29. März, 19.30 Uhr
Konzert mit Katze Steffan
und das Lügenorkestar