Baumgotte oder Baumgötti

Wer wird Baumgotte oder Baumgötti?

Der Baum ist Leben und nimmt auch beim Klima und -wandel einen zentralen Platz ein. Die Bürgergemeinde Luterbach rief deshalb die Bevölkerung auf, als Baumgotte oder Baumgötti mitzuhelfen. Die Initiative ging aus den eigenen Reihen hervor, brachte doch Richard Schwaller das Thema ein. Aufgenommen und verfolgt – das war dann die Aufgabe von Michael Marti, Forstverantwortlicher. Den ver­schiedenen Aufrufen der Bürgergemeinde wurde grosse Aufmerksamkeit geschenkt. So war es sehr er­freu­lich, dass am Morgen des 19. März 2022 insgesamt 51 Jungbäume gepflanzt werden konnten, aufgeteilt in 29 Laub- und 22 Nadelbäume. Das Einpflanzen inklusive der notwendigen Schutzmassnahmen, das alles konnte, nach fachkundiger Anleitung von Vertretern der Forstbetriebe Wasseramt AG, durch die Patinnen und Paten richtig angewendet werden. Nach erledigter ‹Arbeit› wurden die Baumgotten und -göttis verköstigt und konnten sich über Dies und Das unterhalten. Alles in allem ein positiver Anlass – lässt er sich vielleicht wiederholen?

Bürgergemeinde Luterbach,
André Sury, Presseberichterstatter