Auf Rädern und Rollen unterwegs am Muttertag

Auf Rädern und Rollen unterwegs am Muttertag.

11. slowUp Solothurn-Buechibärg 2023.

Rund 25 000 Menschen haben am 11. slowUp Solothurn-Buechibärg teilgenommen. Auf Rädern und Rollen erkundeten sie am Muttertag die insgesamt 46 Kilometer lange autofreie Rundstrecke durch die idyllische Hügellandschaft am Jurasüdfuss. Das Wetter spielte mit, die Grossveranstaltung verlief ohne Zwischenfälle.
Beat Stähli, Präsident des Vereins slowUp Solothurn-Buechibärg sagte anlässlich der Eröffnung am Sonntagmorgen in Solothurn: «Die Frage, ob unsere Veranstaltung eine Erfolgsgeschichte sei, erübrigt sich.» Die bisherigen Teilnehmerzahlen würden für sich sprechen. «Und heute wird es nicht anders sein», prognostizierte er.
Regierungsrat Remo Ankli, Vorsteher des Departementes für Bildung und Kultur und in dieser Funktion auch oberster Verantwortlicher für den Sport im Kanton Solothurn, pflichtete Stähli bei. «Der slowUp ist die beste Werbung für unsere Region, für den Kanton und für fröhliche, sportliche Freizeitaktivität», sagte Ankli.

An der Eröffnungsfeier im Kreuz­ackerpark in Solothurn nahmen zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft teil. Darunter Stadtpräsidentin Stefanie Ingold, Kantonsrat-Vizepräsident Marco Lupi, Jost Hammer, Leiter der kantonalen Sportfachstelle, sowie Roger Siegenthaler, Präsident des Verbandes der Solothurner Einwohnergemeinden VSEG und Präsident der Regionalplanungsgruppe repla espaceSolothurn.

Grösstes Volksfest im Kanton
Die Rahmenveranstaltungen in den Gemeinden und Dörfern machten den slowUp Solothurn-Buechibärg zu einem riesigen Volksfest, dem «grössten im Kanton Solothurn», wie Beat Stähli unterstrich. Die Festplätze entlang der Strecke waren sehr gut besucht und lockten mit kulinarischen, kulturellen und sportlichen Angeboten. Im Einsatz standen wiederum zahlreiche Vereine und mehr als 400 freiwillige Helferinnen und Helfer.

Die 11. Austragung des Langsamverkehr-Anlasses fand unter der Leitung eines neuen Organisationsteams satt. Boris Graber (Präsidium), Brigitte Winz und Zuzana Meri (Geschäftsstelle), Charlie Schmid (Kommunikation und Sponsoring), Martin Kopp (Transporte und Logistik) und Patric Räss (Strecke und Sicherheit) feierten als Team ihre Premiere und meisterten diese mit Bravour.

Der Grossanlass verlief ohne Zwischenfälle. Die Ambulanz- und Rettungsdienste hatten keine Einsätze zu leisten. Auch die Polizei zog am Abend ein positives Fazit.

Unterstützung national und regional
Die Stiftung SchweizMobil, Schweiz Tourismus und die Stiftung Gesundheitsförderung Schweiz bilden die nationale slowUp-Trägerschaft. Träger der einzelnen regionalen slowUp sind in der Regel Vereine, in denen die Gemeinden, der Tourismus und die Politik vertreten sind. Dieses Jahr finden noch 13 weitere slowUp in der Schweiz statt und zwei in den angrenzenden französischen Regionen Alsace (F) und Vallée de l’Ognon (F).

Der nächste slowUp Solothurn- Buechibärg ist für den 12. Mai 2024 geplant.

Christoph Rölli, Solothurn

Infos
www.slowup.ch