Angehörige Krebskranker

Wo Angehörige krebskranker Menschen selbst Gehör finden.

Eine Krebserkrankung – egal welcher Art – bedeutet in der Regel einen tiefen Einschnitt in den gewohnten Alltag, wie auch in das Selbstverständnis betroffener Menschen. Zu Beginn sind viele Dinge unklar: Etwa, ob die Therapie wunschgemäss anschlägt, welche Nebenwirkungen eintreffen oder ob und wann man wieder gleichermassen arbeiten, Sport treiben und für die Familie da sein kann, wie vorher. Von all diesen Fragen, Sorgen und Unsicherheiten mitbetroffen sind auch die eigenen Angehörigen, sprich, Familie und enge Freunde. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Genesung sowie zur Nachsorge der Erkrankten. Selbst gestehen sie sich aber oft keinerlei Schwäche ein, sei es in Form von Angst, Zweifeln oder Erschöpfung.

Mit dem im Mai 2022 lancierten Angehörigencafé will die Krebsliga Solothurn diesen Menschen einen Treffpunkt bieten, der es ihnen erlaubt, sich über Erfahrungen und Ängste auszutauschen und konkrete Fragen hinsichtlich Pflege und Begleitung krebskranker Menschen zu stellen. Moderiert wird dieser Treffpunkt von Daniel Emmenegger, Pflegefachmann und langjähriger Mitarbeiter der Krebsliga Solothurn, der über eine grosse Fachkompetenz sowie viel Erfahrung und Empathie in diesem Bereich verfügt.

Das Angehörigencafé findet einmal im Monat im Haus der Krebsliga Solothurn statt.

Christoph Stapfer, Solothurn

Die nächsten Termine
Donnerstag, 1. September
Donnerstag, 6. Oktober
Donnerstag, 3. November
Donnerstag, 1. Dezember
Jeweils ab 18 Uhr

Informationen und Daten
www.krebsliga-so.ch