30 Jahre das ANDERE Lager

Das Jubiläumslager in Schwarzsee unter dem Motto «Manege frei» be­inhaltete eine Zirkuswoche und war geprägt
durch den Jubiläumsanlass mit Zirkusaufführung und einem grossen Abschied.

Vom 29. Mai bis 4. Juni machten sich 97 Teilnehmende und knapp 50 Leitende aus dem Kanton Solothurn auf, sich am Schwarzsee einer Zirkuswoche zu widmen. Die Teilnehmenden setzen sich aus SchülerInnen zweier Oberstufenklassen aus Huberdorf und einer Klasse aus Balsthal zusammen. Die Teilnehmenden SonderschülerInnen kamen vom HPSZ Balsthal, von der Wohn- und Arbeitsgemeinschaft Roderis, vom Hof 21 Küttigkofen und vom Schul- und Therapiezentrum ZKSK Solothurn und wurden ergänzt durch eine Handvoll Jugendliche, die sich aus Eigeninteresse fürs Lager anmeldeten.

Wählen und Üben, Üben, Üben
Nach einem ersten Kennenlernen und Ankommen im Lager stand am Montagmorgen bereits die Wahl des Zirkusateliers an. Die fünf ZirkuspädagogInnen des «Circus Luna», welche Teilnehmende und Leitende während der ganzen Woche professionell und mit hohem Engagement begleiteten, führten die Jugendlichen in die verschiedenen Möglichkeiten ein. Von A wie Akrobatik auf dem Trampolin bis Z wie Zauberei standen zehn Wahlmöglichkeiten offen und alle Teilnehmenden konnten ihr bevorzugtes Einsatzgebiet wählen. In zwei Blöcken am Morgen und einem Block am Nachmittag wurde fortan sehr fleissig an den Nummern für die Aufführung vom Freitag geübt.

Bewegung und Begegnung
Traditionsgemäss haben die Teilnehmenden im Vorfeld jeweils die Möglichkeit aus einem reichhaltigen Bewegungs- und Begegnungsprogramm ihre Einteilung vorzunehmen. In diesem Jahr war das Programm durch die Zirkuswoche etwas abgespeckter, aber nicht minder attraktiv: Graffiti, Klettern, Stand-Up-Paddling, Kanu, Fussball, Street Racket, Minigolf. Für Abwechslung war nebst dem Zirkus gesorgt. Ein grosses Highlight bildete auch in diesem Jahr die Disco im Abendprogramm, die den Umständen entsprechend im Zirkuszelt stattfand.

Jubiläumsanlass
Gespannt fieberten alle Lagerteilnehmenden dem Freitag entgegen. Bildungsdirektor Remo Ankli kam mit verschiedenen Gästen aus Politik, von Seiten von Sponsoren, Vereinsmitgliedern und FreundInnen der Idee zu einem Festakt ins Zelt, bei welchem auf die vergangenen 30 Jahre zurückgeblickt wurde. Die Eltern aller Lagerteilnehmenden waren zur Zir­kusaufführung eingeladen. Viele folgten dieser Einladung und ein gut gefülltes Zirkuszelt sorgte für einen stimmungsvollen Rahmen und viele Höchstleistungen am Trapez, bei Clownnummern, bei den Fakiren, am Vertikaltuch oder bei der Jonglage. Bei Speis und Trank, prächtigem Wetter und viel «Provinzmusik» feierten etwas mehr als 300 Personen von jung bis älter das 30-jährige Bestehen des anderen Lagers.

Verabschiedung Sylvia Sailer
Mit dem Jubiläum ging eine grosse Ära zu Ende. Sylvia Sailer war bereits beim ersten Lager 1992 in Tenero mit dabei. Eine schwere Knieverletzung verhinderte die Teilnahme an einem Lager, bei den restlichen 29 Lagern war Sylvia Sailer immer mit von der Partie. Zuletzt amtete die engagierte Seniorin als Verantwortliche der Küche. Dieses Amt konnte sie auf dieses Lager hin an Andreas und Petra Frey weitergeben und übernahm dafür fürs Jubiläumslager die Verantwortung für das Catering anlässlich des Jubiläumstags. Sylvia Sailer wurde mit stehenden Ovationen der Lagergemeinschaft und einem Gutschein für einen Herzenswunsch in den verdienten Ruhestand verabschiedet.

Dankeschön
Ein riesiges Dankeschön gebührt den langjährigen Sponsoren, Gönnern, Freunden und Mitgliedern des Vereins, welche die Lageridee über all die Jahre mitgetragen haben und dem 10-köpfigen Vereinsvorstand, der nach den beiden pandemiebedingten Lagerabsagen den Aufwand für die Zirkuswoche und den integrierten Jubiläumsanlass auf sich nahm.

Christoph Büschi, Riedholz

Verein DAS ANDERE LAGER
www.dasanderelager.ch
Postfach 184, 4533 Riedholz

Auszeichnungen
DAS ANDERE LAGER wurde 2011 mit dem Sozialpreis des Kantons Solothurn ausgezeichnet. Der Verein DAS ANDERE LAGER wurde 2017 mit einem Sportverdienstpreis des Kantons Solothurn ausgezeichnet.

Für Spenden
Baloise Bank SOBA, 4502 Solothurn
IBAN CH80 0833 4513 9488 2200 4
Verein DAS ANDERE LAGER