145. Delegiertenversammlung

145. Delegiertenversammlung des Anzeigerverbands Bucheggberg-Wasseramt.

Der Anzeigerverband Buchegg­berg-Wasseramt darf auf ein er­folgreiches, aber anspruchsvolles Geschäftsjahr 2021 zurückblicken, in welchem die Dualstrategie Print und Online weiter umgesetzt werden konnte. Auch das Eigenkapital konnte gestärkt werden.

Mit dem neuen AllMedia+ Angebot wurde ein erster Meilenstein der Dual-Strategie Print und Online erfolgreich umgesetzt. Dank dem AllMedia+ Angebot laufen sämtliche Allgemeine Inserate neu zusätzlich während einer Woche auch online über die Homepages www.azeiger.ch und www.solothurnerzeitung.ch.

AmNa – Digitale Amtliche Nachrichten
Dank dem Verleger-Partner CH Regionalmedien AG kann den Gemeinden bei Bedarf das Online-Tool AmNa (Amtliche Nachrichten) angeboten werden. In Kombination mit der Printpublikation vom amtlichen Teil, können mit dem Tool AmNa alle Amtlichen Publikationen effizient in einem zusätzlichen Schritt gleichzeitig in mehreren digitalen Kanälen publiziert werden. Das Online-Tool AmNa wird bereits in diversen Zürcher- und Aargauer Gemeinden erfolgreich eingesetzt.

Eigenkapital konnte weiter gestärkt werden
Nach dem schlechten Corona-Jahr 2020 konnte der Anzeigerverband Bucheggberg-Wasseramt den Umsatz um rund 17% steigern. Dieser liegt noch knapp 4% unter dem Umsatz von vor Corona. Nach Zuweisung von 136 000 Franken in den Kultur- und Sozialfonds und das Vereinssponsoring konnte das Eigenkapital weiter gestärkt und auf 992 000 Franken erhöht werden.

Unterstützung verschiedener Projekte und Vereine
Trotz schwierigem Umfeld konnte Bereichsleiterin Maria Wüthrich auch 2021 verschiedene Projekte und Vereine unterstützen. Im Vereinssponsoring wurden 62 Vereine und aus dem Kultur- und Sozialfonds vier aus dem Jahre 2020 verschobene Projekte unterstützt. Darunter auch die Bühne Burgäschi, welche die Anwesenden der DV in den Genuss einer Kostprobe aus der neusten Produktion «Roxy und ihr Wunderteam» kommen liess.

Konzertfahrten und Events
Aufgrund der Corona-Pandemie mussten verschiedene Events zum Teil mehrmals verschoben oder sogar abgesagt werden. Auf grossen Anklang sind hingegen die von Maria Wüthrich organisierten Kriminalistischen Stadtrundgänge mit Krimi-Autor Christof Gasser und Kochkurse für Singles und Alleinstehende gestossen. Die beiden Angebote waren innert kürzester Zeit ausgebucht.

Kulturförderpreisvergabe 2023 findet statt
Im August 2023 findet wiederum die Vergabe der Kulturförderpreise an Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Auflagegebiet des AZEIGER statt. Die Preisträger werden von einer hochkarätigen Fachjury erkoren. Organisiert wird die Förderpreisvergabe von Maria Wüthrich. Moderiert wird der Anlass ein weiteres Mal von Sandra Boner.

Ehrungen
Für 10-jährige Vorstandstätigkeit durften Madeleine Steiner, Jürg Liechti und Silvio Piazzoli mit einem Dienstaltersgeschenk geehrt werden.

Hans-Ruedi Wüthrich, Schnottwil
Präsident und Geschäftsführer