10. slowUp 2022

Sonne, Stimmung und 32 000 glückliche Gesichter.

Der Neustart ist in allen Teilen geglückt: Bei idealem Wetter haben am Sonntag rund 32 000 Personen am 10. slowUp Solothurn-Buechibärg teilgenommen. Es war die erste Austragung nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause und die erste unter neuer Leitung. Polizei und Veranstalter zogen am Abend eine durchwegs positive Bilanz.

Der Jubiläums-slowUp wird in doppelter Hinsicht in die Geschichte eingehen. Einerseits, weil die Grossveranstaltung punkto Teilnehmerzahl nahtlos an die erfolgreichen Austragungen vor der Corona-Pause anknüpfen konnte. Andererseits, weil das neue Organisationsteam unter der Leitung von Boris Graber die Première mit Bravour gemeistert hat.

Pünktlicher Startschuss
Im Gegensatz zum Champions-League-Final am Vorabend startete der slowUp am Sonntagmorgen pünktlich. Um 10 Uhr durchschnitten im Solothurner Kreuzackerpark Stadtpräsidentin Stefanie Ingold, Beat Stähli, Präsident des Vereins slowUp Solothurn-Buechibärg und Jürgen Hofer, slowUp-Vizepräsident und Direktor Solothurn Tourismus, das Startband und OK-Präsident Boris Graber konnte die Strecke frei geben. Kurze Zeit später herrschte auf der vom motorisierten Verkehr freien Strecke bereits reger Betrieb: Familien, Einzelpersonen und Gruppen frönten dem muskelbetriebenen Langsamverkehr.

Zurück aus der Corona-Lethargie
Stadtpräsidentin Stefanie Ingold hatte zuvor bei der Eröffnungsfeier erklärt, das slowUp geniesse im Veranstaltungskalender der Stadt einen grossen Stellenwert. Entsprechend sei die Freude gross, dass die Veranstaltung nach zwei Ausfalljahren nun wieder stattfinden könne.

Der slowUp sei ein Appell an die Lebensfreude, sagte Vereinspräsident Beat Stähli: «Eine ideale Gelegenheit, um uns aus der Corona-Lethargie zurückzuholen.» Und Tourismus­direktor Hofer ergänzte: «Wir stehen nach der Pandemie sozusagen vor einem Neustart ins Leben. Der slowUp ist der Startschuss dazu.»

Prominente Gäste
An der Eröffnungsfeier in Solothurn nahmen zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft teil. Darunter Regierungsrätin Brigitte Wyss, der Leiter der kantonalen Sportfachstelle, Jürg Schibler, der Solothurner Stadtschreiber Hans-Jörg Boll sowie Roger Siegenthaler, Präsident des Verbandes der Solothurner Einwohnergemeinden VSEG und Präsident der Regionalplanungsgruppe repla espaceSolothurn. Mit grossem Applaus verdankt wurden die Initianten und langjährigen Organisatoren des slowUp Solothurn-Buechibärg, Monika und Benno Krämer.

Der Grossanlass verlief ohne nennenswerte Zwischenfälle. Ein Sturz und zwei medizinische Notfälle erforderten den Einsatz der Ambulanz, ansonsten hatten die Polizei sowie die Sanitäts- und Rettungsdienste bis zum Schluss um 17 Uhr hauptsächlich kleinere Einsätze zu leisten.

Die Rahmenveranstaltungen in den Gemeinden und Dörfern machten den slowUp Solothurn-Buechibärg zu einem riesigen Volksfest. Über ein Dutzend Festplätze lockten mit kulinarischen, kulturellen und sportlichen Angeboten. Im Einsatz standen wiederum zahlreiche Vereine und mehr als 400 freiwillige Helferinnen und Helfer.

Unterstützung national und regional
Die Stiftung SchweizMobil, Schweiz Tourismus und die Stiftung Gesundheitsförderung Schweiz bilden die nationale slowUp-Trägerschaft. Migros, SportXX, SWICA, Skoda, Jazz Apple und Rivella fungieren als nationale Hauptsponsoren, Sponsoren, Co-Sponsoren und Getränkepartner. Regional wird der slowUp Solothurn-Buechibärg von fünf weiteren Sponsoren sowie zahlreichen Partnern und Organisationen unterstützt.

Dieses Jahr finden noch elf weitere slowUp in der Schweiz statt.

Christoph Rölli, Solothurn