Filmabend mit Podium

Filmabend mit Podium: Wenn das Leben zum Spiel wird.

Der Zocker Adam verbringt seine Zeit mit Glücksspielen. Auf diese Weise versucht er, den Schuldenberg seines spielsüchtigen und dementen Vaters abzuzahlen. Als der rebellische Sohn von Adam auftaucht, erreicht das Familiendrama seinen Höhepunkt.

Der Film «Treppe aufwärts» gibt einen authentischen Einblick in das Spielsucht-Milieu. Unsentimental zeigt er, was passieren kann, wenn Menschen in eine soziale und persönliche Abwärtsspirale geraten. Was kann helfen, aus der Spirale auszusteigen? Wie können Angehörige auf die Spielsucht einer nahestehenden Person reagieren? Dies die Themen im anschlies­senden Podium.

Die Menschen hinter der Krankheit
Mit der Filmreihe 2021 beleuchten vier Solothurner Organisationen die Themen psychische Gesundheit, Sucht und Selbsthilfe aus unterschiedlichen Perspektiven. Vier Anlässe finden pro Jahr statt. Die Kinofilme geben den Menschen ein Gesicht hinter ihrer Betroffenheit. In den anschliessenden Podien diskutieren Angehörige, Betroffene und Fachpersonen über die Aussagen des Films und berichten über ihre Erfahrungen. Der Anlass wird mit Anmeldung durchgeführt. Die Platzanzahl ist beschränkt.

Reservationsanfrage mit Namen, Wohnort und Mailadresse aller Gäste an info@selbsthilfesolothurn.ch oder unter 062 296 93 91.

Melanie Martin, Solothurn

Organisiert durch
www.selbsthilfesolothurn.ch
www.perspektive-so.ch
www.solodaris.ch
www.hebammenverband-aargau-solothurn.ch

Wenn das Leben zum Spiel wird
1. September  | 18 Uhr
«Treppe aufwärts»
Kino Palace, Solothurn
Anschliessend Podium
Anmeldung erforderlich; Eintritt frei